Romy: Akademiepreise wurden vergeben

Am Donnerstagabend, dem 24. April, wurden die Romy-Akademiepreise in zwölf Kategorien in der Wiener Hofburg vergeben: Der ORF räumte mit acht von zwölf Auszeichnungen ordentlich ab.

Im Rahmen der Romy-Akademiepreis-Verleihung werden die besten Kino- und Fernsehproduktionen, als auch Kameramänner, Regisseure, Drehbuchautoren und weitere Stars hinter den Kulissen ausgezeichnet. Und in acht Kategorien konnte der Österreichische Rundfunk abräumen.

Lou Lorenz-Dittlbacher und Matthias Schmelzer wurden für die "ZIB2 History" geehrt, die "Beste Regie TV-Film" gehört Thomas Roht für seinen "Tatort: Dechname Kidon", das "Beste Buch TV-Film" ging an Konstanze Breitebner für "Die Fremde und das Dorf" und den Preis "Beste Kamera TV-Film" durfte Peter von Haller für "Steirerblut" mitnehmen. Außerdem konnten Kurt Stocker und Danny Krausz für "Der taumelnde Kontinent" die Romy für die "Beste TV-Doku" absahnen.

Drei Preise für Kinoproduktionen

Leena Koppe erhielt die "Beste Kamera Kinofilm" für "Gruber geht", Michael Sturminger das "Beste Buch" für "Casanova Variations" und Gerald Salmina die "Beste Kino-Doku" für sein Werk "Streif - One Hell of a Ride".

In der Kategorie "Bester Kinofilm" gewannen Oliver Berben und Tom Spieß für "Frau Müller muss weg", die "Beste Programmidee" hatten Markus Breitenecker und sein Team für die Puls4-Show "2 Minuten 2 Millionen" und über den Preis der Jury durften sich für "Österreich Blick" Eva Pölzl und Marcin Kotlowski, sowie für die ATV-Sendung "Klartext" Martin Thür freuen. Für sein Lebenswerk wurde mit der Platin Romy Karl Spiehs ausgezeichnet.

Die für Zuseher bekanntere , geht am Samstag, dem 25. April über die Bühne. ORF 2 überträgt die große Gala aus der Wiener Hofburg ab 21.10 Uhr.

 

Die
— Lou Lorenz (@lou_lorenz)


Ihr werdet nicht glauben, was gerade passiert ist. Der
— J. Bruckenberger (@JBruckenberger)


That's pretty cool!!
— Michael Kofler (@MKoflerW24)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen