Szene

Romys für Marie Bäumer und Jan Josef Liefers

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstagabend ist in der Wiener-Hofburg die 24. Romy-Verleihung über die Bühne gegangen. Als beste Schauspieler wurden Marie Bäumer und Jan Josef Liefers ausgezeichnet. Armin Müller-Stahl erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Armin Assinger gewann zum achten Mal den Preis in der Kategorie "Unterhaltung".

Am Samstagabend ist in der Wiener-Hofburg die 24. Romy-Verleihung über die Bühne gegangen. Als beste Schauspieler wurden Marie Bäumer und Jan Josef Liefers ausgezeichnet. Armin Müller-Stahl erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Armin Assinger gewann zum achten Mal den Preis in der Kategorie "Unterhaltung".

Marie Bäumer war nach ihrer Romy für das TV-Epos "Das Adlon" sichtlich gerührt. Sie nutzte die Aufmerksamkeit gleich, um sich für Schauspielerinnen stark zu machen. "Danke Publikum, ich verstehe jetzt, wie sich das anfühlt, wieso alle weinen. Frauen sind das Schönste, was Gott erfunden hat, Schauspielerinnen verdienen aber noch immer weniger als Männer. Frauen an die Front", sagte die deutsche Schauspielerin.

Tatort-Kommissar Jan Josef Liefers konnte sich über den Preis als "bester Schauspieler" freuen. Er brachte mit seiner Dankesrede die Anwesenden zum Lachen: "Ich habe mich aus Aberglauben nur halbherzig vorbereit, Sie haben jetzt den Salat. Ich möchte mich bei einem bedanken, dem Gustl Opa." Diesem Vorfahren aus Wien verdanke er schließlich "seine ganze Existenz".

Peter Rapp: "Nachrichten über mein Ableben übertrieben"

In der Kategorie "Show" hatte der "alte Hase" Peter Rapp die Nase vorne. "Ich habe mir schon immer gedacht, die Geschichte ist geschoben, jetzt weiß ich es. Es gibt auch kaum noch jemanden bei dem ich mich für den Anfang meiner Laufbahn bedanken kann. Die Nachrichten über mein Ableben sind aber stark übertrieben, ich bin immer noch da", scherzte der Moderator. 

Den Preis für "Unterhaltung" heimste zum achten Mal Armin Assinger ein. "Bist du Moped", kommentierte der Moderator seine Leistung. Das Team der ORF-Auslandskorrespondenten bekam den Spezial-Preis. Armin Müller-Stahl erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Romy Gala? Kate Walsh musste erst googeln

Zahlreiche Promis ließen sich die Gala nicht entgehen. Für einen Hauch von Hollywood sorgte "Private Practice"-Star Kate Walsh. "Ich war schon in Salzburg, aber ich bin das erste Mal in Wien", sagte sie. In den kommenden Tagen will sie auch die Stadt und vor allem die Museen erkunden. Den "Romy"-Preis kannte sie im Vorfeld nicht. "Ich habe es gegoogelt, aber ich freue mich auf einen wunderschönen Abend", meinte sie kurz vor der Preisverleihung.

Schweighöfer kam ohne Smoking

Der deutsche Schauspiel-Star Matthias Schweighöfer tanzte aus der Reihe. Er hatte am Abend das obligatorische Smoking-Gebot übergangen und kam dafür im schwarzen Anzug mit weißen Turnschuhen – samt rot lackierten Fingernägeln. "Meine Tochter hat das gemacht und ich musste es anbehalten. Sie ist halt eine Frau. Meine Zehennägel sind blau", meinte er. "Smoking besitze ich gar keinen".

Stargast Anna Netrebko freute sich vor allem darüber privat bei der Feier zu sein. "Heute muss ich einmal nicht singen", sagte die Opern-Diva erleichtert.

Publikumspreise der Romy-Gala 2013:

Beliebteste Schauspielerin: Marie Bäumer

Beliebtester Schauspieler: Jan Josef Liefers

Beliebteste Seriendarstellerin: Adele Neuhauser

Beliebtester Seriendarsteller: Henning Baum

Information: Peter Resetarits

Unterhaltung: Armin Assinger

Show: Peter Rapp

Preis der Jury: ORF-Korrespondenten

Spezialpreis der Jury: "Braunschlag"

Bester TV-Film: "Die Auslöschung"; Thomas Hroch, Gerald Podgornig

Beste Regie TV-Film: "Spuren des Bösen"; Andreas Prochaska

Beste Kamera TV-Film: "Verfolgt – Der kleine Zeuge"; Peter Zeitlinger

Bestes Buch TV-Film: "Tatort: Zwischen den Fronten"; Verena Kurth

Bester Produzent TV-Film: "Spuren des Bösen"; Josef Aichholzer

Beste TV-Doku: "Wunder Heilung"; Kurt Langbein

Bester Produzent TV-Doku: "Karajan, das zweite Leben"; Frank Gerdes

Beste Dokusoap: "Liebesg’schichten und Heiratssachen"; Elizabeth T. Spira

Bester Kinofilm: "Schlussmacher"; Matthias Schweighöfer, Dan Maag, Marco Beckmann, Cornel Schäfer

Beste Regie Kinofilm: "Die Wand"; Julian Roman Pölsler

Bestes Buch Kinofilm: "Oh Boy"; Jan-Ole Gerster

Bester Produzent Kinofilm: "Kuma"; Veit Heiduschka, Michael Katz

Beste Kino-Doku: "More Than Honey" Markus Imhoof

Bester Produzent Kino-Doku: "More Than Honey"; Helmut Grasser