Welt

Ronaldo in "Bunga Bunga"-Prozess als Zeuge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Fußballstar Cristiano Ronaldo ist als Zeuge bei dem in Mailand laufenden Prozess gegen den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi wegen Amtsmissbrauch und Sex mit einer Minderjährigen vorgeladen worden.

Er soll am kommenden Montag von Berlusconis Verteidigern befragt werden, berichteten italienische Medien am Mittwoch. Berlusconis Rechtsanwälte haben für kommende Woche mehrere Personen als Zeugen vorgeladen, darunter Showgirls, Journalisten und Parlamentarier

Die junge Marokkanerin Karima el-Marugh alias Ruby Rubacuori ("Herzensbrecherin"), mit der Berlusconi laut Anklage Sex hatte als diese noch minderjährig war, hatte behauptet, sie habe mit Ronaldo eine heiße Nacht verbracht. Er habe ihr Geld geboten, das sie jedoch abgelehnt habe. Ronaldo bestritt jedoch, jemals Ruby kennengelernt zu haben. Mit Ronaldos Befragung wollen die Verteidiger Berlusconis die Glaubwürdigkeit der jungen Marokkanerin in Frage stellen.

Clooney und Canalis erschienen nicht

Die Verteidiger Berlusconis hatten auch den US-Starschauspieler George Clooney und seine Ex-Freundin Elisabetta Canalis als Zeugen zur Entlastung Berlusconis vorgeladen. Diese waren vergangene Woche jedoch nicht vor Gericht erschienen (  ).

Der Prozess gegen Berlusconi läuft seit April 2011. Der Ex-Regierungschef erschien vergangene Woche vor Gericht und bestritt eine sexuelle Beziehung zu Ruby. Im Falle einer Verurteilung droht dem Mailänder TV-König eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren. Berlusconi war am vergangenen Freitag wegen Steuerbetrugs.

APA/red

;