Fussball

Ronaldo will Titel: "Nicht hier, um Urlaub zu machen"

Cristiano Ronaldo ist zurück bei Manchester United. Am Samstag könnte der Portugiese bereits sein Comeback gegen Newcastle United geben. 

Heute Redaktion
Teilen
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo
Imago Images

Ronaldo spielte bereits von 2003 bis 2009 für die "Red Devils", wurde dreimal englischer Meister, gewann die Champions League. Nach Engagements bei Real Madrid und Juventus Turin kehrt der mittlerweile 36-Jährige nun nach Manchester zurück. Am 27. August war der Sensations-Wechsel um 15 Millionen Euro bekannt gegeben worden. Ronaldo unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei United. 

"Nicht gekommen, um Urlaub zu machen"

Noch vor seinem ersten Spiel ließ der fünffache Weltfußballer bereits aufhorchen, kündigte im Interview mit der Vereinslegende Wes Brown an, auf Titel losgehen zu wollen. "Ich bin nicht gekommen, um Urlaub zu machen", stellte der Portugiese klar. 

"Früher war es schön, ich habe wichtige Dinge gewonnen und dieses Trikot vor vielen Jahren getragen. Aber jetzt bin ich hier, um wieder zu gewinnen", wollte Ronaldo nicht in die Vergangenheit blicken. 

"Drei bis vier Jahre" für United?

Dafür hat Ronaldo bereits fleißig trainiert. Wegen einer Gelbsperre verpasste der Portugiese das letzte WM-Qualifikationsspiel in Aserbaidschan, reiste vorzeitig ab, um bereits am Dienstag erstmals auf dem United-Klubgelände zu trainieren. "Ich bin bereit und denke, dass ich in den nächsten drei bis vier Jahren den Unterschied ausmachen kann", zeigte sich der mittlerweile 36-Jährige selbstbewusst.

1/14
Gehe zur Galerie
    Cristiano Ronaldo kehrt zu Manchester United zurück, wir blicken auf seine bisherige Karriere zurück.
    Cristiano Ronaldo kehrt zu Manchester United zurück, wir blicken auf seine bisherige Karriere zurück.
    picturedesk.com

    Das Alter spiele jedenfalls keine Rolle: "Leute, die über mich sprechen, sollten verstehen, dass ich anders bin als andere Menschen. Ich zeige Jahr für Jahr, was ich kann. Und das wird auch in diesem Jahr der Fall sein", schloss Ronaldo. Ein Satz, der beinahe wie eine Drohung klingt. 

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Cristiano Ronaldo fährt im Lamborghini zum ersten United-Training vor, trifft Trainer Ole Gunnar Solskjaer und hat Spaß im Training.
      Cristiano Ronaldo fährt im Lamborghini zum ersten United-Training vor, trifft Trainer Ole Gunnar Solskjaer und hat Spaß im Training.
      REUTERS