Österreich

Roncalli rollt an

Manege frei für Roncalli! Mittwochfrüh rollte der Zirkus in Linz an, am Freitag feiert er Premiere.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: circusdream.ch/Marcel Hutzli

40 Jahre tourt der Zirkus von Bernhard Paul schon durchs Land, zum Jubiläum legen die Artisten von 12. August bis 4. September einen Stop am Linzer Urfahranermarktgelände ein. Mittwochfrüh kam deshalb ein 700 Meter langer Sonderzug mit den rund 60 hölzernen historischen Zirkuswagen  – darunter eine Küche, eine Schneiderei und ein rollendes Restaurant – im Linzer Bahnhof an.

"Für den Bahntransport sprechen viele Vorteile. Über den Straßenweg kaum zu bewältigen wäre vor allem die große Distanz die die einzelnen Gastspielstädte voneinander trennt", so Paul. Am Linzer Bahnhof wartete bei der Ankunft bereits ein Team  zum Abladen der alten Wagen. Auch rund 12 Kilometer Kabel, 10.000 Glühbirnen und 5 Kilometer Wasserschläuche wurden mit dem Zug nach Oberösterreich transportiert.

Vom Bahnhof wurden die Wagen mit drei Traktoren und zwei Zugmaschinen zum Urfahranermarktgelände gebracht.

Reise zum Regenbogen

Dort heißt es am Freitag "Manege frei", das Beste aus 40 Jahren wird bei der "Reise zum Regenbogen" gezeigt. "Ich bin quer durch die ganze Welt gereist, habe Zirkus-Schulen und Festivals besucht und die besten Künstler, die es derzeit gibt, extra für diese Tournee engagiert. Sie werden Dinge sehen, die sie noch nie zuvor gesehen haben", verspricht Bernhard Paul.

Bis 4. September ist der Zirkus Roncalli in Linz. Mehr dazu