Szene

Rosamunde Pilcher: Wenn Fische lächeln

Deutsches Drama aus dem Jahr 2017.

Heute Redaktion
Teilen

Liz (Friederike Ott) ist Anwältin in einer großen Londoner Kanzlei. Von ihrem Chef erhält sie ein verlockendes Angebot, das ihr vorzeitig den Weg zur Juniorpartnerin ebnen würde: Für einen großen Fischereikonzern soll Liz die Lizenz zum Jakobsmuschelfang erwerben. Da sie aus einer Familie von Jakobsmuschelfischern stammt, ist Liz für den Auftrag geradezu prädestiniert.



Also macht sie sich auf den Weg in ihre alte Heimat, wo sie ihren Vater vom Verkauf der Lizenz überzeugen will, die schon seit Generationen in der Familie ist. Aber die Dinge entwickeln sich anders als gedacht. Ihr Bruder Ben (Ryan Philpott), der mittlerweile den Familienbetrieb leitet, kommt auf stürmischer See ums Leben. Seinen Sohn Johnny (Bennet Meyer) plagen große Schuldgefühle, doch das ahnt niemand. Befeuert durch die Trauer und seine Schuldgefühle, gerät Johnny völlig aus der Bahn.



Doch das ist für Liz nicht der einzige Grund, aus dem sie länger als geplant in ihrer Heimat bleibt. Durch einen Zufall hat sie ihre Jugendliebe Ray (Ben Blaskovic) wiedergetroffen. Die beiden, die einander nie vergessen konnten, kommen einander wieder näher. Und Liz stellt sich immer öfter die Frage: Was ist wichtiger - die Karriere oder das Bewahren eines Berufs, der seit Generationen in ihrer Familie ist? (red)