Szene

Roseanne unter Tränen: "Ich habe alles verloren"

Schauspielerin Roseanne Barr beleidigte auf Twitter die ehemalige Beraterin von Barack Obama. In einem Interview zeigte sie nun Reue.

Heute Redaktion
Teilen

Vor rund einem Monat sorgte Seriendarstellerin und Trump-Anhängerin Roseanne Barr mit einem rassistischen Tweet für Aufregung. Sie bezeichnete die ehemalige Beraterin von Barrack Obama als "Baby der Muslimbrüder" und "Planet der Affen".

"Ich habe alles verloren"

Entschuldigungen und Rechtfertigungen halfen nichts, ABC setzte das Reboot der Kultserie "Roseanne" ab. Ihren Tweet bereut die 65-Jährige nun. "Ich habe alles verloren", erklärt die Schauspielerin in einem Podcast des Rabbis Shmuley Boteach. "Und ich habe es schon bereut, bevor ich alles verloren hatte. Ich sagte zu Gott: ‚Ich bin bereit, alle Konsequenzen zu akzeptieren, denn ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe."

TV-Star verweist auf Medikament

Laut Barr sei das Schlafmittel Ambien daran schuld. Dieses Medikament ließe sie Dinge machen, an die sie nachher nicht mehr erinnern könne. "Ich bin vieles. Ich bin ein Großmaul und all das, aber ich bin nicht dumm. Und ich hätte niemals wissentlich eine schwarze Person einen Affen genannt. Das würde ich nie tun! Und das habe ich nicht getan! Und dass Leute jetzt sowas von mir denken, bringt mich um."

Dass die Menschen ihr nicht verzeihen können, macht Barr traurig. "Sie hören nie auf. Sie akzeptieren meine Entschuldigung oder Erklärung nicht. Ich habe mich selbst zum Hassmagneten gemacht. (...) Es ist schrecklich."

Spin-Off ohne Roseanne geplant

Aufgrund des enormen Erfolgs der neuen Episoden wollte ABC die Serie aber nicht ganz aufgeben und ließ sich eine Option offen: Ein Spin-off ohne die bisherige Hauptfigur. Barr willigte nun ein, "The Conners" bekam grünes Licht.

"Ich bedauere die Umstände, aus denen ich aus 'Roseanne' entfernt wurde", äußerte sich Roseanne dazu in einem Statement (via "Digital Spy"). "Ich habe der Abmachung zugestimmt, um 200 Jobs zu retten, für Cast und Crew, die mir viel bedeuten. Und ich wünsche allen Beteiligten das Beste."

Für das Spin-off bestätigt sind folgende Original-Charaktere: Sara Gilbert (als Darlene), Laurie Metcalf (Jackie), Michael Fishman (DJ), Lecy Goranson (Becky) und John Goodman (Dan). Noch im Herbst soll die Serie starten. (red)

Mehr zum Thema