Wirtschaft

Rosenberger muss Raststätten zusperren

Heute Redaktion
Teilen
Rosenberger: Rettung geplant. (Foto: Rosenberger)
Rosenberger: Rettung geplant. (Foto: Rosenberger)
Bild: zVg

Das Hauptproblem der Kette sind seit Jahren die sinkenden Umsätze. 17 Restaurants bzw. Raststätten mit 448 Mitarbeitern sind von der Insolvenz betroffen.

Seit Dienstag ist es amtlich: Die Firma Rosenberger Restaurant, Teil der Rosenberger-Gruppe, ist insolvent. Die Schulden dürften sich auf bis zu 13,3 Millionen € belaufen. Von der Pleite betroffen sind 17 Restaurants bzw. Raststätten mit 448 Mitarbeitern.

Hauptproblem sind die seit Jahren sinkenden Umsätze. 2012 etwa wurden 41 Millionen erwirtschaftet, im Vorjahr waren es nur noch knapp 33 Millionen. Die chinesischen Eigentümer planen die Sanierung der Kette – samt der Schließung unrentabler Standorte. Da das Geld für diese Maßnahmen fehlt, soll ein Teil des Unternehmens an einen Investor verkauft werden. (red)