Genuss

"Rosinen-Hasser" stoßen bei Aida auf offene Ohren

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Rosinen. Deshalb ändert AIDA nach 106 Jahren jetzt das altbewährte Striezel-Rezept.

Christine Scharfetter
Teilen
Bei AIDA gibt es jetzt Striezel ohne Rosinen.
Bei AIDA gibt es jetzt Striezel ohne Rosinen.
AIDA

Kaum zu glauben, aber die Rosine spaltet das Land: Eine jüngst durchgeführte Umfrage der Café-Konditorei AIDA ergab ein Kopf-an-Kopf Ergebnis, ob ein Striezel mit oder ohne den verschrumpelten Weintrauben bevorzugt wird. "Wir waren wirklich sehr überrascht, dass sich 54 Prozent der Befragten gegen und 46 Prozent für Rosinen im Striezel aussprachen", so Dominik Prousek, vierte Generation der AIDA-Eigentümerfamilie.

Seit 1913 bietet die Wiener Traditions-Café-Konditorei den täglich frischen und von Hand geflochtenen Striezel nach dem alten Rezept von Josef Prousek mit Rosinen an. Das soll sich aufgrund der Umfrageergebnisse nun ändern.

Neues Striezel-Rezept

"Natürlich reagieren wir auf Wünsche unserer Kunden und bieten erstmals in unserer 106-jährigen Geschichte zwei Versionen des Striezel an - einen mit und einen ohne Rosinen", so Prousek. Somit werden ab 7. August 2020 jede Woche 750 Striezel mit und 750 Striezel ohne Rosinen in der AIDA-Manufaktur in Wien Floridsdorf von Hand geflochten.

Mehr zum Thema