Österreich

Rot-Fahrt und Widerstand: Foodora-Radler verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Er fuhr bei Rot in eine Gürtel-Kreuzung ein, belog die Polizei und wollte flüchten. Die Beamten waren angespeist - und holten den Essenslieferanten vom Rad.

Dieser Foodora-Fahrer (23) tat wirklich alles, um den Kunden ein heißes Abendessen zu liefern - und war dabei kriminell schnell! Mit festem Tritt bog der Radler Donnerstag um 21.30 Uhr in Wien-Neubau von der Neustiftgasse auf den Gürtel ein. Zwei Polizisten beobachtete ihn bei seiner verbotenen Fahrt und hielten ihn an.

Dann wurde es unappetitlich: "Er konnte das ihm angebotene Organmandat nicht bezahlen und auch keinen Identitätsausweis vorzeigen, nannte jedoch mündlich falsche Identitätsdaten", so Polizeisprecher Paul Eidenberger. Doch nicht nur das: Während ein Polizist die Daten überprüfte, trat der Student wieder in die Pedale und versuchte zu flüchten. Die Beamten sprinteten hinterher, bekamen den Radler mehrfach kurz zu fassen - doch er riss sich immer wieder los.

Am Lerchenfelder Gürtel war schließlich Endstation: Die Polizisten holten den Pedalritter vom Rad, dabei wurden der Flüchtige sowie zwei Beamte leicht verletzt. "Der 23-Jährige wurde vorübergehend festgenommen und wegen schwerer Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt zur Anzeige gebracht. Der Mann verweigerte die Aussage bei der förmlichen Vernehmung", erklärt Eidenberger. (ck)