Österreich

Rot-Grün: Gespräche auch am Wochenende

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:15

Seit einer Woche verhandeln SP und Grüne nun über eine Koalition - Am Mittwoch trafen sich die Chef-Verhandler, zogen erste Zwischenbilanz. Neu: Bei Bedarf wird auch am Wochenende verhandelt.

Seit einer Woche verhandeln SP und Grüne nun über eine Koalition – Am Mittwoch trafen sich die Chef-Verhandler, zogen erste Zwischenbilanz. Neu: Bei Bedarf wird auch am Wochenende verhandelt.

Von 16 bis 18 Uhr trafen gestern im Bürgermeisterbüro die Kernverhandlungsteams von SPÖ und Grünen – angeführt von – zusammen. Dem Vernehmen nach sei die Stimmung „gut“ gewesen, die Zwischenbilanz der bisherigen Koalitions-Gespräche sei "durchaus positiv" ausgefallen.

Die Themengebiete Integration, Menschenrechte und Asyl seien "so gut wie durch", hier herrsche "grundsätzlich" Einigkeit. Wobei sich die SPÖ nach wie vor die VP-Option offenhält und betont: "Die Koalition mit den Grünen ist noch nicht fix." Am Donnerstag und am Freitag – und im Notfall auch am Wochenende – sind nun die Verhandlungsuntergruppen am Zug. Themen unter anderem: Soziales, Bildung und Demokratie.

CK

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen