Österreich

Rot-Grün verhandelte 145 Minuten

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor 16.30 Uhr marschierte am Dienstag Grünen-Chefin Maria Vassilakou mit ihrem Team in Richtung Büro von SP-Chef Michael Häupl. Grund: Start der rot-grünen Koalitionsgespräche.

Kurz vor 16.30 Uhr marschierte am Dienstag Grünen-Chefin . Grund: Start der rot-grünen Koalitionsgespräche.

Über Details des knapp zweieinhalbstündigen Gesprächs (um 18.55 Uhr war Dienstag Schluss) zwischen SPÖ und Grünen wurde Stillschweigen vereinbart. Für Journalisten war der Bereich rund um den Verhandlungsort Sperrgebiet. Dem Vernehmen nach ging es aber vorrangig um den Fahrplan der weiteren Verhandlungen. Personelles (Häupl hatte ja eine Neuaufteilung der Ressorts angekündigt) wurde – zumindest offiziell – ausgespart.

Viel Zeit bleibt nicht: Um das Budget für 2016 zu beschließen, muss der neue Gemeinderat spätestens am 24. 11. zusammentreten. Schon am Mittwoch dürften also die Gespräche weitergehen.