Österreich

Rot-Kreuz-Sanitäter mit Segways unterwegs

Zwei Rettungs-Segways wurden von Leserreporter Mike Wolf am Sonntag am Linzer Hauptplatz entdeckt. Sie werden oft bei Großveranstaltungen eingesetzt.

Heute Redaktion
Teilen
Rettungs-Sanitäter sind in Linz mit Segways unterwegs.
Rettungs-Sanitäter sind in Linz mit Segways unterwegs.
Bild: Mike Wolf

Normalerweise benutzten Touristen das wendige Fortbewegungsmittel, seit dem Jahr 2012 wird es aber auch zur Menschenrettung eingesetzt. Die zwei in Linz fotografierten Segways gehören eigentlich der Rot-Kreuz-Bezirksstelle in Wels und können je nach Bedarf von anderen Dienststellen in Oberösterreich angefordert und eingesetzt werden. Am Sonntag war die Segway-Rettung auf der Linzer Handwerksmesse im Ambulanzdienst unterwegs.

"Bei Großveranstaltungen wie dem Pflasterspektakel oder Sportveranstaltungen werden Segways eingesetzt", sagt Rot-Kreuz-Sprecher Christian Hartl. "Um damit fahren zu dürfen, brauchen die Sanitäter eine spezielle Ausbildung, die in Oberösterreich bereits 20 Personen absolviert haben."

Der Roller kann durch Gewichtsverlagerung rasch gesteuert werden und bis zu 30 Kilogramm Ausrüstung transportieren. Das ist ein enormer Vorteil gegenüber einem Fußtrupp.

Ein Rettungs-Segway ist mit Erste-Hilfe-Material, Defibrillator, Feuerlöscher, Blaulicht und Folgetonhorn ausgerüstet. Der Fahrer steht außerdem auf einer leicht erhöhten Plattform, dadurch hat er einen besseren Überblick in großen Menschenmengen.

Rettungs-Segways sollen vor allem bei zeitkritischen Notfällen in Menschenmengen oder unter beengten Verhältnissen eingesetzt werden.



(rs)

;