Fussball

Rotation im Derby! Fans schießen gegen Trainer Rose

Ex-Salzburger Marco Rose hat bei Gladbach Ärger mit den eigenen Fans. Sie geben der Rotation des Trainers die Schuld für die Derby-Niederlage.

Sebastian Klein
Teilen
Marco Rose
Marco Rose
imago-images

Borussia Mönchengladbach verlor am Samstag das Heimspiel gegen den FC Köln mit 1:2. Eine bittere Niederlage, schließlich handelt es sich bei den Geißböcken um den Rivalen.

Wenn es nach den Fans geht, wäre die Pleite im Derby vermeidbar gewesen. Sie geben Trainer Marco Rose die Schuld, weil dieser auf Rotation setzte.

Der ehemalige Salzburg-Coach brachte gleich sieben neue Spieler im Vergleich zum Spiel davor. Die Stars wie Marcus Thuram, Alassane Plea, Nico Elvedi und Jonas Hofmann mussten alle auf der Bank Platz nehmen.

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    "Wer das Derby als idealen Zeitpunkt für ein Rotationsexperiment ansieht, hat Borussia Mönchengladbach nicht verstanden", urteilt das Fanprojekt Gladbach, das immerhin 6500 Mitglieder zählt. "Mit dem Derby spielt man nicht!"

    Der Trainer reagierte nach dem Match alles andere als einsichtig, goss mit seiner Äußerung eher Öl ins Feuer: "Wir haben nicht wegen der Wechsel verloren, vielleicht habe ich sogar noch zu wenig rotiert."

    Was den Streit zwischen Coach und Fans verstärkt: Rose wird aktuell als aussichtsreichster Kandidat auf den Trainer-Job in Dortmund gehandelt, soll im Sommer übernehmen. Auf seine Zukunft angesprochen, weicht der Deutsche in Interviews aus. Auf ein Dementi oder ein Bekenntnis zu Gladbach verzichtet er. Das missfällt den Anhängern.

      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures
      Mehr zum Thema
      ;