Wien

"Rote Box": Stadt verschenkt nun Binden und Tampons

In der Brigittenau startet nun ein neues Pilotprojekt: Im Rahmen der "Roten Box" gibt es gratis Monatshygieneartikel für Mädchen und Frauen.

Louis Kraft
Teilen
Start für die "Rote Box": An vier Standorten in der Brigittenau verschenkt die Stadt nun Monatshygieneartikel. v.l.n.r.: Laura Wimmer (stellvertretende Leiterin des Frauenservice), Kristina Hametner (Leiterin des Wiener Programms für Frauengesundheit), Christine Dubravac-Widholm (Bezirksvorsteher-Stellvertreterin, SPÖ) sowie die Gemeinderätinnen Marina Hanke (SPÖ) und Dolores Bakos (Neos) gaben den Startschuss.
Start für die "Rote Box": An vier Standorten in der Brigittenau verschenkt die Stadt nun Monatshygieneartikel. v.l.n.r.: Laura Wimmer (stellvertretende Leiterin des Frauenservice), Kristina Hametner (Leiterin des Wiener Programms für Frauengesundheit), Christine Dubravac-Widholm (Bezirksvorsteher-Stellvertreterin, SPÖ) sowie die Gemeinderätinnen Marina Hanke (SPÖ) und Dolores Bakos (Neos) gaben den Startschuss.
PID/Martin Votava

Die Hälfte der Menschheit hat regelmäßig die Menstruation. Dennoch ist sie immer noch ein Tabu und kann außerdem ganz schön kostspielig werden. Denn Periodenartikel sind in der Regel teuer: 17.000 Tampons oder Binden braucht eine Frau im Schnitt im Laufe ihres Lebens. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 3.000 Euro. Für viele stellt die Periode eine große finanzielle Belastung dar. Das Pilotprojekt "Rote Box" soll dem entgegenwirken und gibt ab Oktober vier Monate lang kostenlos Periodenartikel im 20. Bezirk aus.

"Jede Frau und jedes Mädchen in Wien soll Zugang zu Monatshygiene-Artikeln haben – das ist ein Grundbedürfnis. Das Projekt 'Rote Box' bricht ein Tabu und bietet Mädchen und Frauen Unterstützung, wenn sie diese brauchen", erklärt Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaal (SPÖ). Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die menstruieren, betont die Stadt.

Stadt betont "gesundheitliche Chancengerechtigkeit"

"Bei diesem Pilotprojekt geht es um gesundheitliche Chancengerechtigkeit. Die Roten Boxen in der Brigittenau sollen das Thema sichtbar machen und einen unkomplizierten Umgang damit fördern. Mein Dank gilt dem Programm für Frauengesundheit und den PartnerInnen, die diese Aktion möglich gemacht haben", ergänzt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Viele Frauen und Mädchen, die von Periodenarmut betroffen seien – also sich Periodenartikel nur schwer oder gar nicht leisten können – würden zu unhygienischen und oft gefährlichen Alternativen wie Stoffresten oder Klopapier greifen. Das erhöhe die Infektionsgefahr, belaste aber auch die Psyche. Auf Grund von Scham und mangelndem Zugang zu kostenlosen Angeboten, würden sich viele Betroffene zurückziehen und sich während der Menstruation isolieren.

Pilotprojekt "Rote Box": Vier Standorte in der Brigittenau

Daher vergibt die Stadt nun Gratisartikel. Menstruationsprodukte dürften für Frauen keine Frage des Geldes sein. Keine Frau sollte sich in der Drogerie die Frage stellen müssen, ob sie sich Binden und Tampons leisten kann oder nicht, betonen die Gemeinderätinnen Marina Hanke (SPÖ) und Dolores Bakos (Neos). Die "Rote Box" soll daher vor allem jene unterstützen, für die der Kauf von Monatshygieneartikeln eine finanzielle Hürde darstellt. 

Die Rote Box stellt all jenen Periodenartikel zur Verfügung, die sie brauchen und möchte zugleich das Thema Periodenarmut enttabuisieren. Eine begleitende Online-Umfrage (Hyperlink) soll die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen aus Haushalten mit niedrigem Einkommen zeigen, um so Periodenarmut in Wien langfristig entgegenwirken zu können.  

An vier Standorten im 20. Bezirk gibt es die kostenlosen Binden und Tampons ab sofort zur freien Entnahme. Bis Ende Jänner 2022 werden dort rund 80.000 Tampons und 32.000 Binden für Frauen und Mädchen in der Brigittenau zur Verfügung stehen. Die Artikel wurden vom Österreichischen Drogeriefachhandel Bipa gesponsert, um in einer ersten Phase das Pilotprojekt der Stadt Wien zu unterstützen.

Die Rote Box ist zu den jeweiligen Öffnungszeiten an folgenden Standorten verfügbar:

Magistratisches Bezirksamt 20. Bezirk: 20., Brigittaplatz 10

MA 17 – Integration und Diversität: 20., Jägerstraße / Ecke Pappenheimgasse

Jugendzentrum BASE 20: 20., Engerthstraße 78-80

Verein SozialShop - Der Sozialmarkt in Brigittenau: 20., Denisgasse 24

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032336" href="https://www.heute.at/s/wagen-kracht-in-wiener-u-bahn-mehrere-verletzte-120032336">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>