Formel 1

Sensation! Haas-Pilot Magnussen sichert sich Pole

Haas-Pilot Kevin Magnussen sichert sich sensationell die Pole-Position für das Sprintrennen in Brasilien. 

Heute Redaktion
Kevin Magnussen sichert sich die Pole-Position.
Kevin Magnussen sichert sich die Pole-Position.
IMAGO Images

Sensation im Qualifying für das Sprintrennen in Brasilien! Haas-Pilot Kevin Magnussen erobert am vorletzten Formel-1-Wochenende in einem turbulenten Qualifying völlig überraschend die Pole-Position in Sao Paulo.

Für den 30-Jährigen ist es die erste Pole seiner Karriere. Der US-amerikanische Rennstall hatte heuer bisher wenig Grund zum Jubeln, hat mit den Spitzenpositionen im Normalfall nichts zu tun. Ganz anders nun in Brasilien – dementsprechend groß ist der Jubel bei Kult-Teamchef Günter Steiner und Co. Magnussen und die Boxencrew liegt sich nach dem vom Regen geprägten Q3 in den Armen.

In der Entscheidung musste das Qualifying für knapp zehn Minuten mit einer roten Flagge unterbrochen werden. Mercedes-Pilot George Russell hatte seinen Boliden in den Schotter gesteuert. Während der Unterbrechung fragte der Däne sein Team. "Ihr macht doch Witze", hörte man im Boxenfunk von Magnussen, als der Haas-Pilot seine Position erfuhr. Nach der Unterbrechung konnte auf nasser Strecke kein Fahrer seine Bestzeit toppen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Mexiko: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Mexiko: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC

    Mit einer Zeit von 1:11.674 fuhr er bei schwierigen Bedingungen zur Bestzeit. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das Team hat mich genau richtig auf die Strecke geschickt und ich habe eine ordentliche Runde hingelegt. Die Pole-Position ist unglaublich", freut sich der Sesations-Polesetter. 

    Hinter dem Dänen folgen Weltmeister Max Verstappen (+ 0.203) und Mercedes-Pilot George Russell (+ 0.385). 

    McLaren-Pilot Lando Norris fuhr überraschend auf Platz vier (+ 0.589). Dahinter folgen Carlos Sainz (+ 0.683), Esteban Ocon (+ 0.751), Fernando Alonso (+ 0.830) und Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (+0.937). 

    Bereits im Q2 ausgeschieden sind Williams-Pilot Alexander Albon (Williams), Pierre Gasly (Alpha Tauri), Sebastian Vettel (Aston Martin), Daniel Ricciardo (McLaren) und Lance Stroll (Aston Martin).

    Das Ergebnis des Qualifyings ergibt die Startaufstellung für das Sprintrennen am Samstag (20.30 Uhr). Dessen Ausgang ist gleichbedeutend mit der Startaufstellung beim Grand Prix am Sonntag (19 Uhr). Die Top Acht des Sprints am Samstag erhalten auch WM-Punkte.

    Die Formel-1-News im Video:

    Mehr zum Thema