Österreich

Rotes Kreuz bietet Rufhilfe on the Go und Info-Dose

Heute Redaktion
Teilen

Die Rufhilfe des Roten Kreuzes in NÖ wird auf neue Beine gestellt: Ab sofort kann man auch von unterwegs Hilfe holen, eine eigene Kühlschrank-Dose mit Info über Medikamente inklusive.

Das Rote Kreuz Niederösterreich unter Präsident Josef Schmoll startet eine neue Sicherheits-Kampagne: Es wird neue Rufhilfe-Geräte für unterwegs geben, die mit GPS geortet werden können. Die Rettung weiß also bei Alarmierung, wo sich die Person befindet.

Besonders für Senioren soll dies eine Erleichterung sein. Auch eine Rotkreuz-Dose, die im Kühlschrank zuhause aufbewahrt wird, wird automatisch ausgeteilt. Darin enthalten sollen Informationen über Krankheiten und Medikamente sein, um Rettungskräften die Arbeit zu erleichtern und die Hilfestellung zu verbessern.

2019: 54.000 Notrufe über Rufhilfe

VP-Landesrat Martin Eichtinger sieht in der neuen Technologie eine Erweiterung der Gesundheitsversorgung: "Die GPS-Rufhilfe ist ein ein wichtiger Schritt für noch mehr Sicherheit im Alltag von Seniorinnen und Senioren. Unser Ziel ist die bestmögliche Gesundheitsversorgung für allen Menschen in Niederösterreich."

Bereits seit 1986 wird die Rufhilfe für zuhause durch das Rote Kreuz NÖ angeboten, mit der GPS-Technologie ist nun eine Erweiterung der Angebotspalette möglich. "In Niederösterreich haben wir derzeit 6.527 Geräte für zuhause im Einsatz. Im Jahr 2019 wurden durch diese Geräte 54.020 Notrufe ausgelöst und bearbeitet – in 8.279 Fällen musste der Rettungsdienst auch tatsächlich ausrücken", so RK-Präsident Josef Schmoll.

So viel kostet das Service

Ein Rufhilfe-Gerät des Roten Kreuzes NÖ kostet bei einem aktiven analogen Festnetzanschluss 26 Euro pro Monat. Bei Glasfaser bzw. VOIP-Telefonie oder gar keinem Festnetzanschluss kommen die GSM-Geräte zu einem Tarif von 39 Euro pro Monat zum Einsatz. Die GPS-Geräte für unterwegs kosten ebenfalls derzeit 39 Euro pro Monat. Bei einem GPS-Rufhilfe-Gerät bedarf es keiner Installation, diese werden einfach ausgegeben und müssen nur mehr eingeschaltet werden, dann sind sofort betriebsbereit.