Rotes Kreuz schlägt Alarm! Blutkonserven extrem knapp

Die Blutlagerstände sind aufgrund der Pandemie sehr niedrig. Das Rotes Kreuz ruft dringend zur Blutspende auf.
Die Blutlagerstände sind aufgrund der Pandemie sehr niedrig. Das Rotes Kreuz ruft dringend zur Blutspende auf.Roland Mühlanger / picturedesk.com
1.000 Blutkonserven werden jeden Tag in Österreich benötigt. Die Lager sind fast leer, die Lage sei "besorgniserregend", so das Rote Kreuz.

Durchschnittlich wird in Österreich alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt – das sind fast 1.000 Blutkonserven am Tag. Zur Blutspende gehen allerdings nur 3,5 % der Bevölkerung im spendenfähigen Alter, rechnet das Rote Kreuz. Dabei ist Blut ein lebenswichtiges Notfallmedikament, das nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden kann. Dementsprechend sind das Rote Kreuz und in weiterer Folge Tausende Patienten dringend auf die Blutspenden der österreichischen Bevölkerung angewiesen.

Lagerstand erreicht "besorgniserregendes Niveau"

Zurzeit sei Blutspenden noch wichtiger als sonst: "Aktuelle Covid-19 Infektionen und Unsicherheiten, ab wann man nach der Erkrankung wieder spenden darf, nachgeholte Urlaube und Freizeitaktivitäten sowie eine gewisse Pandemie-Müdigkeit bei der Bevölkerung sind unter anderem für den niedrigen Lagerstand verantwortlich. Zusätzlich haben die Krankenhäuser aber auch wieder einen vermehrten Bedarf an Blutkonserven, da verschobene Operationen nachgeholt werden. Wir beobachten, dass unsere Blutspendeaktionen aktuell leider nur recht schwach besucht werden und der Lagerstand zunehmend ein besorgniserregendes Niveau erreicht," so Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Roten Kreuz.

Wiener sind Spende-Muffel

Laut Rotem Kreuz seien die Wiener generell Blutspende-Muffel und seltene Gäste in der Blutspendezentrale des Roten Kreuzes auf der Wieden. Bisher hätten Spender aus Niederösterreich und dem Burgenland das ausgeglichen. Nun würden die Reserven aber bald zur Neige gehen.

Informationen zur Blutspende unter: www.gibdeinbestes.at

Termin in deiner Nähe finden: www.gibdeinbestes.at/termine

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ck Time| Akt:
WienRotes Kreuz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen