Niederösterreich

Rotes Kreuz sucht dringend Hunderte Zivildiener

Dringender Aufruf der Rettungsorganisation: Alleine im April sind noch 189 von insgesamt 308 Zivildienstplätzen frei.

Erich Wessely
Teilen
Zivildiener werden dringend gesucht.
Zivildiener werden dringend gesucht.
RKNÖ/F. Schnodritz

Das Rote Kreuz Niederösterreich ruft dringend jene jungen Menschen auf, die aktuell auf der Suche nach einer Zivildienststelle sind: In Niederösterreich sind derzeit für den Dienstbeginn im April noch 189 von insgesamt 308 Zivildienstplätzen frei, für Juli werden noch 177 Zivildienstleistende gesucht.

„Der April ist der am schwierigsten zu besetzende Termin“, erklärt Präsident Josef Schmoll vom Roten Kreuz Niederösterreich. „Der Rückgang bei den Anmeldungen im April hat uns bereits in den vergangenen Jahren sehr beschäftigt und auch heuer suchen wir noch dringend junge Männer, die den Zivildienst beim Roten Kreuz absolvieren wollen.“

Auch Berufsausbildung möglich

„Mit einer Entscheidung für den Zivildienst erwerben junge Männer soziale Kompetenzen und übernehmen Verantwortung. Wer im Rettungsdienst tätig ist, kann zudem auch eine Berufsausbildung absolvieren“, erklärt Schmoll. „Abgesehen davon bleiben viele ehemalige Zivildienstleistende nach dieser Zeit als Freiwillige bei uns, weil sich hier zwei wichtige Faktoren zusammenfinden: es werden viele Freundschaften geknüpft und weiter gepflegt und man verbringt seine Freizeit mit einer sinnvollen Tätigkeit: im Einsatz für Menschen in Not.“ Für den April werden praktisch noch in ganz Niederösterreich Zivildienstleistende gesucht.

70 Prozent bleiben als Freiwillige

In Niederösterreich bleiben zudem rund 70 Prozent der Zivildienstleistenden nach Abschluss dieser Tätigkeit als Freiwillige in der Organisation. Diese Verbundenheit der (ehemaligen) Zivildienstleistenden ist ein Beweis dafür, dass sie ihren Einsatz gerne leisten und ihn als sinnvoll erachten. Wer sich für den Zivildienst beim Roten Kreuz Niederösterreich interessiert, kann sich jederzeit unter Tel 059144/50 754 oder 059144/50757 oder [email protected] näher informieren.

Auch der Samariterbund Niederösterreich sucht laut "ORF NÖ" für April noch 37 Zivildiener, bei 50 Planstellen. Für den Einrücktermin im Juli seien noch 42 Zivildienststellen offen, bei 48 Planstellen. Infos: [email protected]

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema