Österreich

Rotes Kreuz sucht Lebensretter

Heute Redaktion
Teilen

Nur 23 Prozent der Österreicher würden auf jeden Fall erste Hilfe leisten. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Linzer Marktforschungsinstituts Market. Das Rote Kreuz reagiert auf die erschreckend niedrigen Zahl und startet eine Kurs-Offensive, denn: die ersten Minuten nach einem Unfall entscheiden über Leben und Tod.

>Es sind die ersten Minuten nach einem Unfall, die über Leben und Tod eines Menschen entscheiden, weiß Notfall-Sanitäter Clemens Kaltenberger und wirbt mit Rotem Kreuz, Ärzte- und Apothekerkammer für die neuen, mobilen Erste-Hilfe-Ausbildungen. Dazu starten am 22. September in allen 87 Rotkreuz-Dienststellen Oberösterreichs Grundkurse.

Obwohl wir im vergangenen Jahr mit mehr als 27.600 Erstehelfern so viele wie noch nie ausgebildet haben, wollen wir unser Angebot weiter ausbauen, erklärt Rotkreuz-Präsident Leo Pallwein-Prettner. Untätigkeit erfolgt meist aus Verunsicherung und Hilflosigkeit. Das muss nicht sein! Erste Hilfe ist nicht schwer. Ein paar effiziente Handgriffe können Leben retten und dauerhafte Schäden verhindern, ergänzt Ärztekammerchef Peter Niedermoser.