Szene

Rotfüchse werden für 42 Millionen Euro versteigert

Das Bild "Füchse" von Franz Marc soll am 1. März versteigert werden. Der erwartete Erlös von 42 Millionen Euro macht es zu seinem teuersten Werk.

Heute Redaktion
Teilen
Mit 42 Millionen Euro wäre  "Füchse" das teuerste  Bild von Franz Marc.
Mit 42 Millionen Euro wäre "Füchse" das teuerste Bild von Franz Marc.
TOLGA AKMEN / AFP / picturedesk.com

Nur noch wenige Wochen ist "Füchse", das wohl bekannteste Werk des deutschen Expressionisten und "Blaue Reiter"-Mitbegründers Franz Marc (1880–1916) im Londoner Auktionshaus Christie's ausgestellt, bevor es dort am 1. März versteigert werden soll. Für das Gemälde aus dem Jahr 1913, das die kubistische Abstraktion zweier Rotfüchse zeigt, wird mit einem Auktionserlös von zumindest 42 Millionen Euro gerechnet.

Erst im Jänner war das Bild nach einem jahrelangen Rechtsstreit an die Erben des jüdischen Besitzers Kurt Grawi zurückgegeben worden, der Deutschland im Jahr 1939 auf der Flucht vor den Nazis verlassen musste. Über Umwege gelangte das Werk in den Besitz des Düsseldorfer Museums Kunstpalast, wo es die letzten 60 Jahre hing.

    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    ;