Niederösterreich

Trauer um Rot-Kreuz-Bezirkschef – er starb an Corona

Das Rote Kreuz trauert um ein Urgestein: Josef Leitner, Bezirksstellenkommandant von Pernitz, verlor im Spital den Kampf gegen das Coronavirus.

Erich Wessely
Teilen
Trauer um Josef Leitner (r.); Gutensteins Bürgermeister Michael Kreuzer (l.): "Er war ein Mann, der die Ärmel aufgekrempelt hat."
Trauer um Josef Leitner (r.); Gutensteins Bürgermeister Michael Kreuzer (l.): "Er war ein Mann, der die Ärmel aufgekrempelt hat."
Marktgemeinde Gutenstein

„Er war ein Mann, der die Ärmel aufgekrempelt hat“, so Gutensteins Bürgermeister Michael Kreuzer. Josef Leitner, Rotkreuz-Urgestein und Bezirksstellenleiter von Pernitz im Bezirk Wr. Neustadt-Land starb im 65. Lebensjahr nach einer kurzen, schweren Corona-Erkrankung im Spital in Wr. Neustadt. 

War nicht geimpft

Die Trauer ist groß, laut Josef Schmoll, Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich, habe man eine „starke Rotkreuzpersönlichkeit verloren“. Laut "Heute"-Infos war der Bezirks-Rot-Kreuz-Chef nicht geimpft.

"Urgeistein beim Roten Kreuz"

Gutensteins Bürgermeister Michael Kreuzer hatte Leitner gut gekannt, im "Heute"-Gespräch sagt er: "Er war immer da, wo Ungerechtigkeit geherrscht hat. Er wurde erst voriges Jahr wieder einstimmig zum Bezirksstellenleiter gewählt, war überaus beliebt." In einer Facebook-Nachricht hatte sich Kreuzer an die Gutensteiner gewandt: "Sepp war ein Urgestein beim Roten Kreuz. Seit Jahrzehnten im Dienste der Hilfe für kranke und hilfsbedürftige Menschen tätig, wurde er nun Opfer von Covid. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie."

Bis vor 14 Tagen noch aktiv

Bis vor 14 Tagen sei er noch aktiv gewesen, dann schlug die Corona-Erkrankung beinhart zu. Am späten Montagabend verstarb der Rotkreuz-Bezirksstelleneiter im Spital.

Groß ist auch die Trauer bei Peter Kaiser, stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. 1997 hatte Kaiser als Zivildiener sein Engagement im niederösterreichischen Pernitz begonnen und so auch Josef Leitner kennengelernt.

"Er war ein Rotkreuzler durch und durch, wir verlieren einen wirklich tollen Rotkreuz-Kameraden, der immer in der Not geholfen hat", so Kaiser gegenüber "Heute".

Auch der nö. Rotkreuz-Präsident Josef Schmoll trauert um den hochrangigen Funktionär: "Mit tiefer Betroffenheit geben wir das Ableben unseres langjährigen Bezirksstellenleiters von Pernitz, Herrn Landesrettungsrat Josef Leitner, bekannt, welcher in der vergangenen Nacht im 65. Lebensjahr unerwartet verstorben ist. Mein aufrichtiges Beileid gebührt seiner Familie, seinen Angehörigen und den Mitgliedern der Bezirksstelle, welche eine starke Rotkreuzpersönlichkeit verloren haben", so Schmoll am Dienstag via Facebook.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf