Österreich

Rotkreuz-Helfer auf der ganzen Welt gefragt

Heute Redaktion
Teilen

Professionelle Hilfe aus Oberösterreich ist weltweit gefragt - in Zeiten wie diesen aber mehr denn je: Mit seinem gigantischen Netzwerk an Experten macht das oberösterreichische Rote Kreuz jetzt auf seine Erfahrungen aufmerksam.

Wann immer sich eine Katastrophe ereignet, heißt es: Ruft die Oberösterreicher an, berichtet der Chef der Internationalen Hilfe, Max Santner.

Hauptsächlich werden die Helfer mit der Aufbereitung von Wasser beauftragt, die wichtigsten Projekte laufen derzeit in Haiti, Pakistan und in Chile. In allen drei Staaten waren Oberösterreicher vor Ort, um die Wasser-Infrastruktur wiederherzustellen.

Rotkreuz-Vizepräsident Walter Aichinger berichtet ebenfalls von einem Projekt: Man habe mit dem serbischen Roten Kreuz eine Kooperation, um den dortigen Helfern professionelles Know-how zu geben.