Niederösterreich

Rotor von Windrad gegen Stromleitung: 1 Million Schaden

Ein Malheur passierte bei der Anlieferung von einem Rotorblatt für Windräder bei Böheimkirchen – das Blatt kollidierte mit einer Stromleitung.

Bei Windräder-Bau in Böheimkirchen wurde ein teures Rotorblatt bei der Anlieferung demoliert.
Bei Windräder-Bau in Böheimkirchen wurde ein teures Rotorblatt bei der Anlieferung demoliert.
Plutsch

Finale Phase beim Bau der Windräder bei Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten-Land): Ein Rotorblatt war bei der Lieferung mit einer Stromleitung kollidiert und schwer beschädigt worden. Der Schaden: knapp eine Million Euro.

Das sagt EVN

"Die Rotoren werden möglichst baumschonend durch den Wald gebracht, dies ist meist recht spektakulär. Und dabei kollidierte ein Rotorblatt mit einer Stromleitung und das Rotorblatt wurde dadurch beschädigt. Der Vorfall war vor knapp zwei Wochen", bestätigt Pressesprecher Stefan Zach von der EVN.

Der Windpark "Schildberg" im Bezirk St. Pölten-Land soll Ende 2022 in Betrieb gehen und rund 9.400 Haushalte mit grünem Strom versorgen. Mittlerweile ist ein Windrad fertig, eine Säule eines Windrades steht und ein Windrad befindet sich gerade im Aufbau (siehe Bild).

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;