Welt

Rotterdamer wollen Bezos' Superjacht mit Eiern bewerfen

Für das neue Luxusschiff des Multimilliardärs soll extra eine historische Brücke in Rotterdam abgebaut werden. Rotterdamer wollen dies nun verhindern.

Nicolas Kubrak
Teilen
Amazon-Chef Jeff Bezos
Amazon-Chef Jeff Bezos
Bild: picturedesk.com/AP

Die Kontroverse um die neue Jacht von Jeff Bezos geht in eine weitere Runde. Anfangs Februar sorgte die Meldung, dass wegen der enormen Größe des Schiffs eine Brücke vorübergehend abgebaut werden soll, vor allem bei der Bevölkerung von Rotterdam, wo die Jacht, die zurzeit noch den Produktnamen "Y721" trägt, gebaut wird, für Empörung. Weil die 127-Meter-Jacht nicht unter der Koningshaven-Brücke durchpasst, soll ein Teil der denkmalgeschützten und bei der Bevölkerung äußerst beliebten Brücke abgebaut werden.

Muss sie weichen oder nicht? Die Konigshaven-Brücke in Rotterdam.
Muss sie weichen oder nicht? Die Konigshaven-Brücke in Rotterdam.
P. van Baardwijk - Studio Retouc / ANP / picturedesk.com

Tausende Interessenten

Das passt vielen der rund 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern nicht, wie eine Veranstaltung auf Facebook zeigt. Das auf den ersten Juni angesetzte Event mit dem Namen "Eieren gooinen naar superjacht Jeff Bezos" ("Eier auf Jeff Bezos’ Superjacht schmeißen") hat bereits dreieinhalbtausend Zusagen, weitere 12.000 Personen äußern zumindest Interesse an einer Teilnahme.

Die Gruppenbeschreibung fordert alle Rotterdamerinnen und Rotterdamer auf, sich einen Karton faule Eier zu schnappen und "en masse" auf Bezos’ Superjacht zu schmeißen, wenn diese während ihrer Jungfernfahrt bei der Brücke, die von den Einheimischen auch "De Hef" genannt wird, durchsegelt.

Bürgermeisten weiß nichts von Ersuchen

Der Erbauer der geschätzt 446 Millionen Franken teuren Jacht soll das Ersuchen um den Brückenabbau bereits eingereicht haben. Gemäß dem Rotterdamer Bürgermeister Ahmed Aboutaleb liegt aber noch gar kein Antrag auf eine Genehmigung vor, es sei noch keine einzige Entscheidung zum Thema getroffen worden. Dass der Käufer der Jacht einer der reichsten Menschen der Welt sei, spiele bei der Entscheidung keine Rolle.

Die Koningshaven-Brücke war 1878 erbaut und nach deutschen Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg 1940 wieder aufgebaut worden. Nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 2017 hatte die Stadtverwaltung versprochen, das Bauwerk, das den Rotterdamern und Rotterdamerinnen unter dem Namen De Hef bekannt ist, nie wieder abzubauen. Deshalb hatte die Nachricht vom Vortag bei vielen Niederländern und Niederländerinnen für Kritik gesorgt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf