Österreich

Rowdy (22) lieferte sich Verfolgungsjagd mit der Pol...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Er überholte am Pannenstreifen, raste durch mehrere Ortschaften und überwand auch eine Straßensperre - im Innviertel lieferte sich ein 22-Jähriger eine wilde Verfolgungsjagd. Nach rund 25 Kilometern Irrfahrt konnte der Lenker mit vier weiteren Insassen gestoppt werden.

Er überholte am Pannenstreifen, raste durch mehrere Ortschaften und überwand auch eine Straßensperre – im Innviertel lieferte sich ein 22-Jähriger eine wilde Verfolgungsjagd. Nach rund 25 Kilometern Irrfahrt konnte der Lenker mit vier weiteren Insassen gestoppt werden.
Gegen 22.40 Uhr am Mittwochabend fiel der Rowdy einer Zivilstreife der Autobahnpolizei Ried auf. Am Auto waren bereits abgelaufene deutsche Überstellungskennzeichen angebracht. Die Beamten versuchten den Lenker (22) mit Blaulicht und Anhaltestab aufzuhalten.

Vergeblich, denn anstatt stehen zu bleiben, stieg er erst richtig ins Gas. Der Rowdy setzte seine Fahrt auf der A8 Richtung Suben (Bez Schärding) fort. Mehrere Polizeistreifen wurden zur Unterstützung angefordert. Aber auch das konnte den Lenker nicht beeindrucken. Er fuhr im "Zick-Zack-Kurs" weiter, überholte mehrere Lastwagen am Pannenstreifen.

Bei Bauernhof war Endstation

Der 22-Jährige fuhr schließlich von der Autobahn ab und versuchte über mehrere kleinere Ortschaften zu entkommen. Mit 90 km/h raste er durch St. Martin und Weilbach. Auch eine Straßensperre konnte den Fahrer zunächst nicht stoppen. Er versuchte über einen Güterweg auszuweichen. Bei einem Bauernhof war jedoch Endstation.

Für den Lenker sowie seinen Bruder (32) und drei weitere Insassen klickten die Handschellen. Wie sich herausstellte, besitzt der Rowdy keinen Führerschein und zudem war der Wagen nicht für den Verkehr zugelassen. Gegen den 32-Jährigen lag sogar eine Festnahmeanordnung vor. Er wurde in die Justizanstalt Ried eingeliefert.

Die anderen vier Insassen müssen mit einer Anzeige der Bezirkshauptmannschaft rechnen.

Mehr News auf der