Gefährlicher Zwischenfall

Rowdy (38) sieht Polizisten, rast einfach auf sie zu

Gefährlicher Einsatz: Eine Streife wollte einen Lenker kontrollieren. Über sein Verhalten schütteln sie jetzt noch den Kopf, die Aktion eskalierte.

Oberösterreich Heute
Rowdy (38) sieht Polizisten, rast einfach auf sie zu
Eine Streife hatte es am Montagabend in Linz mit einem aggressiven Lenker zu tun. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Montagabend in Linz: Eine Streife führte auf einer Nebenfahrbahn der Salzburger Straße Kontrollen durch. Gegen 21.30 Uhr kam plötzlich ein Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit auf die Beamten zugefahren.

Die Polizisten in Zivil gaben dem Fahrer mit eindeutigen Handzeichen zu verstehen, dass er langsamer werden soll. Daraufhin verringerte er sein Tempo und bremste abrupt vor ihnen ab.

Als der Mann bemerkte, dass er es mit der Polizei zu tun hat, ließ er mehrmals den Motor aufheulen. Außerdem deutete er wiederholt an, einfach wieder wegzufahren. Schließlich trat der Lenker tatsächlich aufs Gas und flüchtete.

Kein Alkotest, Schlüssel weg

Die Streife nahm die Verfolgung auf und konnte ihn nach kurzer Zeit stoppen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 38-Jährigen aus dem Bezirk Weiz in der Steiermark. Einen Alkotest verweigerte er, ihm wurden die Fahrzeugschlüssel abgenommen.

Selbst die Amtshandlung machte auf den Rowdy keinen Eindruck: Er verhielt sich äußerst aggressiv, gestikulierte, schrie die Polizisten an und spuckte mit seinem Essen.

Erst nach mehrmaliger Abmahnung und Androhung der Festnahme beruhigte sich der Mann. Jetzt wird er angezeigt.

Auto mit kleinen Kindern überschlägt sich

Dramatischer Zwischenfall vergangenes Wochenende im Bezirk Eferding: Ein Lenker (21) raste in Prambachkirchen in eine Kreuzung, krachte mit voller Wucht in ein anderes Auto. Der Wagen, in dem zwei Mädchen (3 und 7) saßen, überschlug sich.

Eine Person musste in Krankenhaus. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die Unfallstelle zu räumen. Eine Sperre von rund einer Stunde wurde eingerichtet.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 38-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Weiz in der Steiermark verursachte einen gefährlichen Vorfall, als er während einer Polizeikontrolle aggressiv reagierte, die Beamten angeschrien und sogar mit Essen auf sie gespuckt hat
    • Er flüchtete, wurde aber von der Polizei gestoppt und wird nun angezeigt
    • Ein weiterer Vorfall am vergangenen Wochenende im Bezirk Eferding endete in einem dramatischen Unfall, als ein 21-jähriger Fahrer in eine Kreuzung raste und mit einem anderen Auto kollidierte, das sich überschlug und eine Person ins Krankenhaus brachte
    red
    Akt.