Szene

Royal Baby heißt Charlotte Elizabeth Diana

Heute Redaktion
Teilen

Das Warten hat ein Ende. Diensagnachmittag gab der Kensington Palace den Namen des Babys von Prinz William und seiner Kate bekannt. Das Mädchen wird Charlotte Elizabeth Diana heissen.

Das Warten hat ein Ende. Dienstagnachmittag gab der Kensington Palace den Namen des und seiner Kate bekannt. Das Mädchen wird Charlotte Elizabeth Diana heißen.

Alle, die auf den Favoriten unter den Namen, Alice, getippt hatten, wurden bitter enttäuscht.

Der Name leitet sich aus den Namen von drei Personen ab:

den Namen des Großvaters - Charlotte ist die weibliche Form von Charles und ehrt den Vater von William und künftigen Thronfolger Englands, Prinz Charles. Charlotte bedeutet so viel wie "weibliches Karlchen", "Karlalein", "kleine Tüchtige".
Weiters wird mit Elizabeth der Ur-Großmutter Queen Elizabeth, der Königin Englands, Respekt gezollt. Elisabeth war übrigens die Mutter Johannes' des Täufers.
Und schließlich wurde die Großmutter , die verstorbene Prinzessin Diana, also Williams Mutter, in der Namensgebung berücksichtigt. Diana war in der römischen Mythologie die Göttin der Jagd, des Mondes und der Geburt, Beschützerin der Frauen und Mädchen. Der Name bedeutet so viel wie "die Göttliche".

Charlotte war übrigens bei vielen Royal-Kennern die logische Wahl.


The baby will be known as Her Royal Highness Princess Charlotte of Cambridge.
— Kensington Palace (@KensingtonRoyal)
Die offizielle Bezeichnung ist also „Ihre Königliche Hoheit, Prinzessin Charlotte von Cambridge“. Das Baby ist Nummer vier der Thronfolge hinter Großvater Prinz Charles, Vater William und ihrem 21 Monate älteren Bruder, Prinz George. Zum ersten Mal seit 65 Jahren wurde in der britischen Monarchie damit eine Prinzessin in diesem Rang geboren.

Queen erfuhr es zuerst

Die Queen sei schon vorab informiert worden, wie der königliche Palast bekannt gab. Charlotte soll an Charles, den Großvater des Mädchens und Vater von Prinz William, erinnern. Elizabeth steht für die regierende Monarchin Queen Elizabeth II und Diana für Williams verstorbene Mutter, die Prinzessin von Wales.

Die königliche Militärkapelle spielte im Hyde-Park den Stevie-Wonder-Hit „Isn’t She Lovely".

A 41 Royal Gun Salute for a Royal Princess in
— The Royal Parks (@theroyalparks)
Weil bei königlichen Anlässen im Hyde-Park oder im Green-Park geschossen wird, werden 20 Schuss abgegeben. Im Tower of London, der auch zum Kronbesitz gerechnet wird, werden weitere 41 Schuss abgegeben. Dort kommen nochmals 21 Schuss für die City of London hinzu.

Das Royal Baby bekam damit insgesamt 41 Schüsse aus dem Hyde-Park und 62 vom Tower.