Szene

Wenn Meghan Zug fährt, kostet es 34.000 Euro

Jährlich gibt der Buckingham-Palast seinen Finanzbericht preis. Darin aufgelistet: wie viel die Royals die britischen Steuerzahler kosten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die britische Königsfamilie legt ihre Bücher offen: Jeden Sommer veröffentlicht der Buckingham-Palast einen Finanz-Report, der zeigt, für welche Royals wie viel ausgegeben wurde.

Insgesamt kosteten die Queen (93) und ihre Verwandschaft die Steuerzahler in Großbritannien im Geschäftsjahr 2018/2019 stolze 75 Millionen Euro – 22,4 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Der Betrag wird durch den Sovereign Grant, einer jährlichen Zahlung der Regierung an die Monarchin, gedeckt.

Instandsetzung der Immobilien

Insbesondere die Erhaltung des Buckingham-Palastes und anderer Anwesen hat in diesem Jahr für Mehrkosten gesorgt. Auch die Renovierungsarbeiten im neuen Zuhause von Herzogin Meghan (37) und Prinz Harry (34) kosteten einige Millionen Euro.

Genauer: 2,6 Millionen Euro – die Einrichtung im Frogmore Cottage nicht mit einberechnet. Die soll das Paar laut "Daily Mail" nämlich aus privater Tasche bezahlt haben.

Neben den baulichen Kosten werden im Finanzbericht auch jene Ausgaben für Mitarbeiter, Kleider, Empfänge und Telefonrechnungen aufgelistet. Doch vor allem die Reisen der königlichen Familie schlagen immens zu Buche.

Mit welchen Events und Reisen die königliche Familie im Geschäftsjahr 2018/2019 am meisten Geld gekostet hat, erfährst du oben in der Bildstrecke.

(kao/lam/20 Minuten)