Szene

RTL dreht Komödie über "Schlecker-Frauen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago/foto-ritter.de

Witzig oder geschmacklos? Produzent Nico Hofmann will für den Sender RTL einen Film über den Überlebenskampf von fünf Schlecker-Mitarbeiterinnen drehen - und das nicht genug soll es auch noch eine Komödie werden. Der Produzent schildere in dem Film "Die Schleckerfrauen" das Ende der Drogeriemarktkette, im speziellen den Kampf gegen die Schließung der Filiale in Berlin.

 Produzent Nico Hofmann  will für den Sender einen Film über den Überlebenskampf von fünf Schlecker-Mitarbeiterinnen drehen - und das nicht genug soll es auch noch eine Komödie werden. Der Produzent schildere in dem Film "Die Schleckerfrauen" das Ende der Drogeriemarktkette, im speziellen den Kampf gegen die Schließung der Filiale in Berlin.
Witzig oder geschmacklos?

Nico Hofmann, Chef der Produktionsfirma Ufa Fiction, hat ein neues Projekt vor Augen: Für RTL will er das Schicksal der Schlecker-Frauen verfilmen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Die Geschichte der Frauen, die bei der Pleite der Drogeriekette ihren Job verloren haben, soll als Komödie ins Fernsehen kommen.



Laut "Spiegel" konzentriert sich Hofmann auf fünf Frauen, die sich gegen die Schließung ihrer Filiale in Berlin zur Wehr setzen. Eine Hauptrolle soll Katharina Thalbach übernehmen. Sie stand für Hofmann bereits als Kanzlerin Angela Murkel in der Guttenberg-Satire "Der Minister" vor der KameraVon den Luftangriffen auf Dresden bis zur Hamburger Sturmflut, von Erwin Rommel bis hin zu Rudi Dutschke – Nico Hofmann bringt immer wieder reale Geschichten und Personen ins Kino oder Fernsehen. Eine Komödie zu einer Unternehmensinsolvenz – das ist auch für ihn eine Premiere.



"Das finde ich gar nicht witzig, aus unserem Schicksal ausgerechnet eine Komödie zu machen. Das empfinde ich als geschmacklos, ehrlich gesagt, eine absolute Frechheit. Es ist mir auch zu blöd, darüber nachzudenken", erklärte Heike Dohndorf gegenüber "BZ". Sie ist eine der 13.000 Schlecker-Mitarbeiterinnen, die nach der Schließung der Filialen ihren Job verlor. Bis heute ist sie noch immer arbeitslos.



Betroffene würde im Film mitspielen

Auch die ehemalige Berliner Schlecker-Verkäuferin Astrid Mohr sieht der TV-Komödie über ihr Schicksal skeptisch entgegen: "Ich habe keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist." Da auch sie noch immer arbeitslos ist, würde sie eine Rolle in dem Film trotzdem nicht ausschlagen. "Wenn Nico Hofmann sich bei mir meldet, würde ich nicht nein sagen", sagte Mohr dem Blatt.



Weitere geplante Projekte von Hofmann

Einem anderem Thema will sich Hofmann laut dem "Spiegel"-Bericht ernsthaft widmen: Hofmann verfilmt angeblich auch deutsche Variante des NSA-Skandals. "Der Informant" ist eine deutsche Variante der Geschichte um den NSA-Whistleblower Edward Snowden. In dem Film - der ebenfalls für RTL gedreht wird - soll es um einen BND-Mitarbeiter gehen, der nach einem Zwischenfall seine Arbeit nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren kann.