Szene

Bombe gefunden: RTL und ntv seit 10 Uhr evakuiert

Seit Dienstag um 10 Uhr herrscht in den Studios von RTL und ntv in Köln Stille - alle Mitarbeiter mussten raus, das Programm wurde geändert.
Heute Redaktion
13.09.2021, 14:47

"Guten Morgen Deutschland" wurde in der Früh noch normal gesendet, die Mittagssendung "Punkt 12" wird aus Berlin übertragen: Nur aufmerksamen Zuschauern fällt auf, dass am Dienstag bei RTL nicht alles wie sonst ist. Das Studio in Köln war ab 10 Uhr morgens leer, auch alle Mitarbeiter von ntv mussten ihr Gebäude verlassen. Die meisten RTL-Mitarbeiter wurden nach Hause geschickt und arbeiteten vom eigenen Wohnzimmer aus.

Züge hielten nicht im Bahnhof

Im ganzen Viertel herrschte Stille, denn private Anrainer wurden schon eine Stunde vorher, um 9 evakuiert. Betroffen waren auch Teile der Messe Köln, der Bahnhof Deutz war ab neun Uhr gesperrt, es hielten keine Züge mehr.

ntv verlagerte seine Moderationen außerhalb der Evakuierungszone, zugeschaltete Interviewpartner sollten den Verlust des Studios abfedern. ntv-Chefredakteurin Sonja Schwentje filmte die letzten Sekunden vor der Evakuierung:

Der Grund für die Monsteraktion: Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Am Montag wurde der Blindgänger in schwierigem Terrain gefunden.

Ab 12 Uhr wurde am Dienstag mit der Entschärfung begonnen. Rund eine Stunde später konnte die Bombe abtransportiert werden:

Jetzt E-Paper lesen