Szene

RTL, SAT.1 & ProSieben liefern sich Quoten-Rennen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Die Sender RTL, SAT. 1 und ProSieben starten ins Rennen um die Zuschauerquote. Ab Donnerstagabend wird sich entscheiden, welche neue Serie das Zeug zum Publikumserfolg hat. Der Knackpunkt des Ganzen ist allerdings: "Crossing Lines", "Doc Meets Dorf", "Christine. Perfekt war gestern", "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5" und "Reality Queens" laufen quasi zeitgleich gegeneinander im TV.

Die Sender laufen quasi zeitgleich gegeneinander im TV.

Die Sender RTL und SAT.1 sind die stärksten Privatsender Deutschlands und nun geht’s richtig um die Quoten. Im Grunde hat jeder dieser beiden Kanäle sich sein Nest gemacht. Man kennt seine Schwächen und Stärken, geht dem ärgsten Konkurrenten aus dem Weg und stellt seine Programme zusammen, ohne der anderen Krähe gleich beide Augen wegzuhacken.

Aber nun erlebt das deutsche TV-Publikum einen Rückfall in die Steinzeit des Privatfernsehens: An diesem Donnerstag startet RTL gleich drei neue Serien hintereinander, SAT.1 legt auch mit einer neuen los, die ab 21.15 Uhr parallel zu zwei der RTL-Neuproduktionen läuft. Serien haben, im Privatfernsehen produziert, eh schon einen schweren Stand, weil sie schon lange nicht auf breite Resonanz wie einst "Der Bergdoktor" oder "Ein Schloß am Wörthersee" treffen.

Was passiert jetzt genau?

RTL zeigt um 20.15 Uhr zunächst eine Brutto-Stunde lang die Serie .

- eine internationale Koproduktion mit einem Budget von 30 Millionen Dollar, an dessen Finanzierung der Münchner Privatsender nicht unmaßgeblich beteiligt ist. In den USA lief die Serie mit nicht sehr berauschenden Quoten an. Sollte auch in Deutschland die Tendenz nach unten gehen, würde die Entwicklung ein schlechtes Licht auf die geplante Fortsetzung werfen.

Aber damit nicht genug

Auch ProSieben mischt am Donnerstag noch kräftig mit, denn der SAT.1-Schwestersender startet um 20.15 Uhr die fünfteilige Trashshow-Reihe schon die bekannteste ist, werden sich in Tansania auf Safari begeben und dort die Wege unschuldiger Einheimischer wie Schlangen, Löwen und Zebras kreuzen. Auch mit dieser Bissattacke aus der eigenen Familie muss SAT.1 leben.

Für die beteiligten Sender ist die Kollision der Serien nicht besonders schlimm - sagen sie. "Dass zum Seasonstart neue Programme gleichzeitig laufen, ist nicht zu vermeiden und gehört zum Geschäft", sagte RTL-Fictionchefin Barbara Thielen auf Anfrage der Nachrichtenagentur "dpa". "Außerdem handelt es sich in diesem Fall um komplett unterschiedliche Programmfarben." Aber mussten unbedingt gleich drei neue Serien hintereinander starten? "Die drei Serien funktionieren so gut zusammen, dass man sie am Stück schauen möchte", so Thielen. Ein "richtiger Mädelsabend" sei es.

SAT.1 will sich offiziell zu der Kontraprogrammierung nicht äußern. Sender-Insider verweisen aber darauf, dass SAT.1 als erster den Starttermin am 22. August im Auge gehabt habe, dann erst sei RTL auf die Idee gekommen, denselben Tag als Massenstart anzupeilen. Außerdem laufe schon seit langem erfolgreich internationales Krimiprogramm am Donnerstag auf SAT.1 und zeitgleich eine deutsche Serie bei RTL - Publikum sei genug da .