Szene

Homo oder hetero? Neue RTL-Show sorgt für Wirbel

Zig User werfen den Verantwortlichen der RTL-Show "Darf er das?" Sexismus, Homophobie und Body-Shaming vor.

Heute Redaktion
Teilen

Vergangenen Samstag strahlte RTL die umstrittene TV-Show "Darf er das?" (immer samstags, ab 23.35 Uhr) aus. Das Ratespiel in der TV-Show sorgte bereits im Vorfeld im Internet für Aufregung.

RTL schneidet "Schwanger oder dick?"-Szene aus dem Programm

Grund dafür war ein Bild, das eine Frau neben einem Schild "Schwanger oder dick?" zeigt. Chris Tall und zwei Studiogäste sollten erraten, ob die Dame übergewichtig ist oder ein Kind erwartet. Weil sich zig User auf Twitter drüber aufregten und den Show-Verantwortlichen Bodyshaming und Sexismus vorwarfen, schnitt der RTL die Szene kurz vor Ausstrahlung aus dem Programm.

"In der Show geht es um den Unsinn von Vorurteilen im Alltag, auf die Chris Tall hinweisen will. Er ist Comedian und spielt damit. Da es nun im Vorfeld schon zu Missverständnissen kommt, werden wir entsprechende Elemente aus der Sendung nehmen. Danke für den Hinweis", ließ der Sender via Twitter verlauten.

Schwul oder hetero?

Doch auch zwei andere Szenen, die nicht rausgeschnitten wurden, sorgten bei den Usern für Gesprächsstoff. Dazu zählt etwa die Szene, in der Tall und seine Studiogäste entscheiden sollen, ob der junge Mann, der vor ihnen steht, wie ein Homosexueller oder wie ein Heterosexueller aussieht. "Wie sieht denn ein Homosexueller aus? Das ist ja schwer.", so Tall in der TV-Sendung. In einer anderen Szene wird ein Mann nach "Hartz 4-Empfänger oder Unternehmer" bewertet. Am Ende wird aufgelöst, ob Tall und die Studiogäste richtig geraten haben.

Ähnliche Show in den Niederlanden

In den Niederlanden wurde 2017 eine ähnliche Show namens "Nimm Deine Badesachen" ausgestrahlt. Die Sendung wurde nach Zuschauerprotesten eingestellt.

(red)

Mehr zum Thema