Kurz vor Start der neuen Staffel "Bauer sucht Frau International" musste RTL eine traurige Nachricht verkünden: Einer der Kandidaten ist gestorben. Es handelte sich dabei um den Imker- und Kaffebauer Werner aus Südafrika. Er hatte erst kurz nach den Dreharbeiten erfahren, dass er Krebs hat. Nur wenige Wochen später war er tot.
Trotz des plötzlichen Todesfalls entschied sich RTL dazu, die Folge mit dem Bauer vergangenen Sonntagabend auszustrahlen. Seine vier Söhne hatten den Sender darum gebeten.
"Wir freuen uns riesig, diese Erinnerung zu haben und dieses Andenken an Papa", erklärten sie gegenüber RTL. In der Folge war zu sehen, wie Werner die beiden Frauen Conny und Karin kennenlernt. Gemeinsam verbrachten sie eine unbeschwerte Zeit in Südafrika. "Mein größter Traum wäre, noch für einige Jahre glücklich mit einer Partnerin, Ehefrau, einfach gute Jahre zusammen zu erleben", erzählte er in der Sendung. Der 64-Jährige hatte erst vergangenes Jahr seine Frau, mit der 43 Jahre verheiratet war, verloren.