Szene

RTL zeigt Nacktfotos ohne Einverständnis und unverpi...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

In der Sendung "Die 10 pikantesten Geschichten der Welt" veröffentlichte der Kölner Privatsender RTL Nacktfotos der Dänin Emma Holden, ohne sie um ihre Erlaubnis zu bitten. Pikantes Detail: Jene Fotos wurden der damals 20-Jährigen 2011 gestohlen. Dem Sender droht nun eine Klage.

In der Sendung veröffentlichte der Kölner Privatsender RTL Nacktfotos der Dänin Emma Holden, ohne sie um ihre Erlaubnis zu bitten. Pikantes Detail: Jene Fotos wurden der damals 20-Jährigen 2011 gestohlen. Dem Sender droht nun eine Klage.

erzählte in "Die 10 pikantesten Geschichten der Welt" von Emma Holden: Der Dänin wurden im Jahr 2011 von einem bis dato unbekannten Hacker Nacktfotos aus dem E-Mail-Postfach gestohlen und im Netz verbreitet.

Immer wieder wurde die damals 20-Jährige mit den pornografischen Bildern konfrontiert, bis sie im Jahr 2015 den Entschluss fasste, sich zu wehren. Sie ließ von einer Fotografin erotische Bilder von sich schießen und veröffentlichte sie selbst unter dem Titel "Consent" (Zustimmung) im Netz, um sich ihre Geschichte zurückzuholen und darauf hinzuweisen, dass es einen Unterschied macht, ob Intimes mit oder ohne Zustimmung in die Hände Fremder gelangt. Genau dieses Anliegen ignorierte RTL nun. 

Im Rahmen der Sendung "Die 10 pikantesten Geschichten der Welt" wurde von Holdens Fall berichtet, im Hintergrund des Beitrags sind allerdings jene 2011 gestohlenen Bilder gelaufen - ohne die Betroffene um Erlaubnis zu bitten oder die Fotos zumindest ordentlich zu verpixeln. "Auf vielen der Fotos, die RTL zeigt, bin ich definitiv nicht einmal 18 Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist", sagt Emma Holden gegenüber der "Welt". Außerdem meint die 25-jährige Dänin: "Ich habe den Beitrag gesehen. Ich fühle mich extrem missbraucht. Ich bin schockiert, dass RTL nicht versucht hat, mich zu kontaktieren und die Bilder nicht verpixelt hat."

Doch dem noch nicht genug, soll RTL auch noch gelogen haben: In dem Beitrag wird behauptet, dass die Nacktbilder 2011 von Holden's Ex-Freund gestohlen und veröffentlicht wurden. "Das ist eine Lüge und Diffamierung. Mein Ex-Freund hatte damit nichts zu tun", entgegnet Holden.

Emma Holden will nun rechtliche Schritte gegen RTL einleiten. Der Sender teilte der "Welt" mit, sich bereits bei Holden entschuldigt zu haben.