Österreich

Ruck: "Wirtschaft ist für Tourismuszonen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

City, Schönbrunn, die MaHü - geht es nach Wiens Wirtschaftskammerchef Walter Ruck und seiner Arbeitsgruppe, sollen diese Bereiche bald zu Tourismuszonen werden. Sonntagsöffnung inklusive.

– geht es nach Wiens Wirtschaftskammerchef Walter Ruck und seiner Arbeitsgruppe, sollen diese Bereiche bald zu Tourismuszonen werden. Sonntagsöffnung inklusive.

"Ein wichtiger Schritt, um Wien als moderne Weltstadt zu positionieren", so Ruck. Laut einer Studie würde das 140 Millionen Euro an Mehreinnahmen bringen. In den kommenden Wochen sollen alle rund 100.000 Wiener Unternehmer zu dem Thema befragt werden.

Schon jetzt regt sich aber heftiger Widerstand von "roten" Wirtschaftsvertretern: "Ruck ist auf der falschen Fährte, lässt sich von 400 Hotelbesitzern treiben", kritisiert Spartenobmann Willy Turecek. SWV-Direktor Peko Baxant ortet "Demokratieverständnis im Miniaturformat". Auch aus dem Rathaus kommt ein klares "Nein" zur generellen Sonntagsöffnung.