Wirtschaft

Rückruf-Aktion von Millionen VW-, Seat-, Skoda-Model...

Heute Redaktion
Teilen

VW steht eine riesige Rückrufaktion bevor. In den kommenden Tagen soll betroffenen VW-Fahrern ein Brief ins Haus flattern. Das "Abgasverhalten ihres Fahrzeuges" müsse nachgebessert werden, so der Inhalt der Nachricht. Danach ist ein Besuch in der Werkstatt angesagt.

VW steht eine riesige Rückrufaktion bevor. In den kommenden Tagen soll betroffenen VW-Fahrern ein Brief ins Haus flattern. Das "Abgasverhalten Ihres Fahrzeuges" müsse nachgebessert werden, so der Inhalt der Nachricht. Danach ist ein Besuch in der Werkstatt angesagt. 

Elf Millionen Fahrzeuge weltweit fahren mit dem Dieselmotor EA 189, bei dem die Abgasmanipulations-Software installiert wurde. Wirklich aktiviert wurde sie laut "Bild" in fünf Millionen Fahrzeugen. Die meisten sind große Brummer, doch 1,8 Millionen VWs sind Kombis und Busse, sogenannte "leichte Nutzfahrzeuge" wie zum Beispiel der "Caddy" und "Transporter". In Österreich sind 363.400 Fahrzeuge betroffen. 

Zusätzlich schummelt die Software bei 700.000 Seat-Fahrzeugen. Auch diese Fahrzeuge müssen in die Werkstatt. Welche Modelle betroffen sind, soll in wenigen Tagen über die Seat-Homepage bekannt gegeben werden. Audi und Skoda sind schon am Montag mit ihren Infos an die Öffentlichkeit gegangen. 2,1 Millionen Audis und 1,2 Millionen Skodas haben die Schummel-Software an Bord. 

;