Suchaktion im Gebirge

Rucksack gefunden – Polizei ersucht jetzt um Hinweise

Bergsteiger fanden einen Rucksack mit Inhalt. Eine große Suchaktion nach der vermissten Person wurde gestartet. Jetzt ersucht die Polizei um Hinweise.

Oberösterreich Heute
Rucksack gefunden – Polizei ersucht jetzt um Hinweise
Ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz. (Symbolbild)
Getty Images

Wanderer fanden am Sonntag gegen 6 Uhr den schwarzen Rucksack am Erlakogel in Ebensee (Bez. Gmunden) in 1.380 Metern Seehöhe. Eine Suche mit einem Hubschrauber am Fundort brachte kein erfolgreiches Ergebnis.

Im Rucksack waren laut Polizei sorgfältig in Tuperware und mit Cellophan umwickelte Lebensmittel und eine kurze Männerhose in Größe L. Außerdem waren ein Ladekabel, ein Kassenbon von einem tschechischen Geschäft in Prag und ein Wechselbon zu finden.

Aus dem Bon ist ersichtlich, dass am 13. April gegen Mittag 597 tschechische Kronen auf 25,45 Euro gewechselt wurden.

Die Polizei ersucht um Hinweise nach einer vermissten Person bzw. den Besitzer des Rucksackes an die Polizeiinspektion Gmunden unter 059 133 4100.

Mann unter Lawine verschüttet

Schnee im Gebirge kann zur Gefahr werden: Ein Tourengeher war allein auf der Südseite des Kasbergs in Steyrling (Bez. Kirchdorf). Auf zirka 1.650 Meter Seehöhe geriet er dort unter ein Schneebrett, das 200 Meter breit und 50 Meter lang war.

Plötzlich geriet der Wintersportler komplett unter die Schneemassen, diese waren aber nur knapp zehn Zentimeter tief.

Die Bilder des Tages

1/81
Gehe zur Galerie
    <strong>19.06.2024: Vignette abgelaufen! 360 Euro Strafe in nur zehn Tagen.</strong> "Kilometerfresser" Hannes N. ärgert sich über gleich drei Asfinag-Pönalen wegen einer abgelaufenen Vignette – <a data-li-document-ref="120042795" href="https://www.heute.at/s/vignette-abgelaufen-360-euro-strafe-in-nur-zehn-tagen-120042795">innerhalb kürzester Zeit &gt;&gt;&gt;</a>
    19.06.2024: Vignette abgelaufen! 360 Euro Strafe in nur zehn Tagen. "Kilometerfresser" Hannes N. ärgert sich über gleich drei Asfinag-Pönalen wegen einer abgelaufenen Vignette – innerhalb kürzester Zeit >>>
    Getty Images / ASFINAG ("Heute"-Collage)

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Polizei hat eine große Suchaktion gestartet, nachdem Bergsteiger einen Rucksack mit Lebensmitteln und persönlichen Gegenständen in den Bergen gefunden haben
    • Der Rucksack wurde am Erlakogel in Ebensee entdeckt, aber die Suche mit einem Hubschrauber blieb erfolglos
    • Ein Kassenbon aus Prag und ein Wechselbon wurden ebenfalls im Rucksack gefunden, was der Polizei bei ihren Ermittlungen helfen könnte
    • Ein weiterer Vorfall ereignete sich am Kasberg, wo ein Tourengeher von einer Lawine verschüttet wurde, aber glücklicherweise nur leicht verletzt wurde
    red
    Akt.