Österreich

Rucksack könnte Rätsel um Vermissten klären

Heute Redaktion
Teilen

Das Rätsel um einen seit Jahren vermissten Hallstätter könnte bald geklärt sein. Jäger fanden einen älteren Rucksack am Hirlatz bei Hallstatt (Bez. Gmunden).

Der Krankenpfleger (42) Stefan W. aus Hallstatt war im Gebiet des Hirlatz bei Hallstadt im November des Jahres 2004 zu einer kleinen Wandertour aufgebrochen. Seither fehlte von dem Mann jede Spur.

Nun gibt es möglicherweise einen ersten Hinweis auf den Vermissten: Jäger fanden vor ein paar Tagen einen älteren Rucksack im unwegsamen Gelände im Bereich des Lawinenkegels des Hirlatz. Es könnte sich dabei nach ersten Untersuchungen um den Rucksack des Vermissten handeln.

Alpinpolizei und Bergrettung rückten am Samstagnachmittag aus und durchsuchten dieses Gebiet genauer, die Suche gestaltete sich nicht einfach. Sechs Bergretter und ein Alpinpolizist wurden am Seil hängend unterhalb des Hirlatz geflogen, weil der Hubschrauber dort nicht landen konnte.

Der Bereich wurde großflächig abgesucht, es wurden aber keine weiteren Spuren gefunden. Ermittler arbeiten nun daran, die Hinweise aus dem Rucksack auszuwerten und zuzuordnen.



(rs)