Politik

Plant Ministerium jetzt die Rückkehr der Schulärzte?

Der Masterplan für den Neustart der Schulen sieht vor, Corona-Verdachtsfälle abzuklären. Durch wen genau das erfolgen soll, bleibt aber unklar.

Heute Redaktion
Teilen
Schulärzte könnten Symptome klären.
Schulärzte könnten Symptome klären.
iStock

Bildungsminister Heinz Faßmann präsentierte am Montag seinen Masterplan für den Neustart der Schulen im Herbst. Der sieht auch eine "Abklärung" von Verdachtsfällen vor. Unklar ist allerdings, wer diese Symptom-Abklärung vornehmen soll. Das kritisierte zuletzt auch Pflichtschullehrer-Gewerkschafter Paul Kimberger.

Tenor: Ein Lehrer könne ja nicht beurteilen, ob ein Schüler Grippe oder Covid-19 habe. Das Ministerium zeigt sich auf eine entsprechende "Heute"-Anfrage eher zugeknöpft. Einzig zu einem Satz lässt man sich verleiten: "Wir planen Schulärzten wieder eine größere Rolle zu geben."

Wie diese Rolle konkret ausgestaltet werden soll und ob man dafür auch neue Schulärzte anstellen will, lässt das Ministerium derzeit aber noch offen.

Mehr Personal

Personal wird nötig sein. immerhin ist die Zahl der Schulärzte in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. In ganz Wien etwa gab es einer Anfragebeantwortung des Gesundheitsressorts zufolge im Jahr 2019 lediglich 78 Schulärzte. Das entspricht einem Arzt für 1.409 Schüler.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com