Zalando warnt Kunden

Rückruf! Dieser Rucksack kann unfruchtbar machen

Zalando ruft einen Rucksack zurück, weil vom Gurt ein Gesundheitsrisiko ausgehen könnte. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis zurück.

20 Minuten
Rückruf! Dieser Rucksack kann unfruchtbar machen
Der Rucksack der Marke Spiral Bags enthält zu viel Diethylhexylphthalat und muss zurückgerufen werden.
20min

Ein Jahr nach dem Kauf eines Rucksacks erhielt ein Lese-Reporter überraschend eine Mail von Zalando. "Zuerst dachte ich, es handle sich um eine Fake-Mail", sagt der Kunde. In der Mitteilung des Online-Kleiderhändlers heißt es: "Wir haben festgestellt, dass das Material der Gurtvorderseite des Produkts eine zu hohe Menge an Bis(2-ethylhexyl)phthalat (DEHP) enthält. Dieses Phthalat kann gesundheitsschädlich sein, da es möglicherweise die Fortpflanzungsorgane schädigt". DEHP gilt als einer der wichtigsten Weichmacher.

Betroffen ist allem Anschein nach der Rucksack Spiral Bags Tribeca des britischen Herstellers Boros Bags mit der Artikel-Nummer BH754O02L-Q11. Dieser wird auch in anderen beliebten Online-Fashion-Stores verkauft.

Ob das Problem alle Exemplare des Typs betrifft oder auch bei den Rucksäcken anderer Anbieter besteht, ist nicht bekannt.

Man stelle hohe Qualitätsansprüche an seine Produkte, schreibt Zalando in seiner Stellungnahme. "Diese werden deshalb regelmäßig umfassend und über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus überprüft." Deshalb habe man entschieden, den Artikel vom Markt zu nehmen, und bitte Käufer, dieses Produkt nicht mehr zu verwenden.

Voller Kaufpreis retour

Der betroffene Lese-Reporter will seinen Rucksack nun zurückgeben: "Ich möchte einfach kein Risiko eingehen. Ich finde diese Aktion von Zalando gut und sehr fair."

Bei der Rücksendung des Rucksacks erhalten betroffene Kunden den Kaufpreis in vollem Umfang zurück, wie es in der Mail heißt. Wie viele Kunden betroffen sind und was im Falle von intensivem Kontakt mit dem potenzhemmenden Stoff zu tun ist, sagt Zalando nicht.

Diese Storys solltest du am Montag, 26. Februar, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Zalando ruft den Rucksack "Spiral Bags Tribeca" wegen eines möglichen Gesundheitsrisikos durch zu viel Bis(2-ethylhexyl)phthalat (DEHP) im Gurtmaterial zurück
  • Kunden, die das Produkt gekauft haben, erhalten den Kaufpreis erstattet und werden gebeten, den Rucksack nicht mehr zu verwenden
20 Minuten
Akt.