Wintersport

Rücktritt! Speed-Ass stellt Latten für immer ins Eck

Ende einer Rekord-Karriere! Ski-Ass Johan Clarey kündigte an, in Zukunft nicht mehr im Weltcup antreten zu wollen.

Heute Redaktion
Johan Clarey
Johan Clarey
GEPA

"Ich werde meine Karriere definitiv nach dieser Saison beenden", stellt der Franzose in der "Krone" klar. Und das, obwohl er sich mit seinen inzwischen 41 Jahren so gut wie nie zuvor fühlen würde. "Ich bin stolz, dass ich mich mit diesen 'Young Guns' noch messen kann", meint Clarey über sein Verhältnis zu den Weltcup-Rivalen.

Die Karriere des Speed-Spezialisten begann in der Saison 2003. Die Erfolge kamen mit zunehmenden Alter. 2013 verbuchte Clarey den ersten Rekord, als er bei der Abfahrt in Wengen mit 161,9 km/h die schnellste je gemessene Geschwindigkeit im Weltcup verbuchte. Bei den Olympischen Winterspielen vergangenen Februar krönte er sich mit Abfahrts-Silber zum ältesten Medaillengewinner in alpinen Bewerben.

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    In der aktuellen Saison fuhr Clarey mit Platz sechs in Lake Louise ebenfalls zu einem Top-Ranking in der Abfahrt. Doch eine Rekord will er noch knacken – mit seinem ersten Weltcup-Sieg. Sollte ihm das gelingen, würde er Didier Cuche als ältesten Weltcup-Sieger ablösen. Der Schweizer war bei seinem letzten Erfolg 37 Jahre und 7 Monate alt, Clarey wird im Jänner 42 Jahre alt.

    Sein zweiter großer Wunsch ist der Start bei der WM in seinem Heimatland kommenden Februar. "Es ist ein großes Geschenk, dass ich nun doch noch die Möglichkeit bekomme, daheim um Medaillen zu fahren", meint er. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Nominierung für die Rennen in Courchevel und Meribel.

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      GEPA
      1/10
      Gehe zur Galerie
        Schnappschüsse von von Linda Hillers "Fotoreise Venedig 2022" mit New York Fashionweek Designer Goran Bugaric
        Schnappschüsse von von Linda Hillers "Fotoreise Venedig 2022" mit New York Fashionweek Designer Goran Bugaric
        1 st Place Models / Eva Drosdek