Formel 1

Rückzug von RTL: Ist Vettels Formel-1-Aus der Grund?

Nach 30 Jahren beendet TV-Sender RTL seine Formel-1-Übertragungen mit Ende der Saison 2020. Grund dafür könnte die Zukunft von Sebastian Vettel sein.

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Imago Images

Denn der Vertrag des Deutschen bei Ferrari läuft mit Saison-Ende aus, einen neuen Rennstall hat Vettel noch nicht. Sollte er nicht doch noch sensationell bei Mercedes unterkommen, dürfte seine Zeit in der Motorsport-Königsklasse vorbei sein. Ohne Vettel gibt es keinen Deutschen mehr in der Formel 1, womit die Übertragungen von RTL schlagartig an Attraktivität in Deutschland verlieren würde.

Die offizielle Begründung lautet natürlich anders. Die Rechtekosten sind zu hoch, teilte die TV-Station, die seit 1991 die PS-Königsklasse überträgt, mit. "Wenn Konkurrenten im Spiel sind, die bereit sind, das Doppelte zu bieten, muss man sich mit einem Ausstiegsszenario zwangsläufig auseinandersetzen", hieß es in einer Aussendung.

Wohin die Rechte wandern, ist noch nicht klar. Spekuliert wird, dass die Formel 1 in Deutschland komplett aus dem Free-TV verschwindet. Auch in Österreich ist offen, auf welchem Sender ab 2021 Gas gegeben wird. Der ORF-Vertrag läuft aus, ServusTV gilt als möglicher Nachfolger.

Während RTL also fix aussteigt, ist die Zukunft von Vettel noch offen. Dass Mercedes über eine Verpflichtung nachdenkt, ist ein offenes Geheimnis. Motorsportchef Toto Wolff verriet nun, dass er in dieser Frage Rat bei seiner Frau Susie holt. "Sie steht mir am nächsten, ihre Meinung ist absolut wichtig für mich. Sie ist eine ganz besondere Ratgeberin."

1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)