Formel 1

Rührende Hamilton-Worte über Lauda am dritten Todestag

Der Tod von Österreichs Formel-1-Legende Niki Lauda jährt sich am Freitag zum dritten Mal. Auch die Piloten erinnern sich an den Dreifach-Weltmeister. 

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton enthüllt seine Erinnerungen an Niki Lauda.
Lewis Hamilton enthüllt seine Erinnerungen an Niki Lauda.
Imago Images

Lauda verstarb am 20. Mai 2019 in Zürich im 70. Lebensjahr. In der Formel 1 hat der dreifache Weltmeister große Fußstapfen hinterlassen. Und mehrere Piloten inspiriert. Vor allem auch Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton. 

Hamilton erinnert sich

"Niki war ein guter Freund. Er ist jedes Wochenende bei uns. Seine Kappe, seine Kopfhörer sind immer in der Box. Ich vermisse die Unterhaltungen mit ihm, es war so erfrischend", erinnerte sich der Brite im "ORF" an Lauda. Und enthüllte daraufhin, dass er immer noch Nachrichten des Österreichers auf seinem Handy gespeichert hat. "Manchmal ist es hart zu realisieren, dass er nicht mehr da ist", so der Brite weiter. 

    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Bei Mercedes arbeitete Lauda als Aufsichtsratsvorstand auch mit Valtteri Bottas zusammen. "Ein Wahnsinn, dass es schon drei Jahre her ist. Er war ein riesiger Charakter und einer der wichtigsten Unterstützer für mich, als ich zu Mercedes gekommen bin. Er ist immer in unseren Herzen", so der sichtlich gerührte Finne. 

    Leclerc: "Ist immer bei mir stehen geblieben"

    Ähnlich beeindruckt vom Österreicher war auch WM-Leader Charles Leclerc, der Lauda immer wieder im Fahrerlager über den Weg lief. "Er wird immer eine Legende für unseren Sport und für Ferrari bleiben. Ich habe ihn oft getroffen. Er ist immer bei mir stehen geblieben, hat sich mit mir ein paar Minuten unterhalten. Für mich war das sehr aufregend, für ihn wahrscheinlich unbedeutend", erinnert sich der Monegasse.

    "Über seine Bedeutung brauchen wir nicht viel reden. Das wird noch lange sehr lebendig bleiben", adelte auch Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel den dreifachen Weltmeister. 

    ;