Formel 1

Rührende Schumacher-Botschaft für Papa Michael

Mick Schumacher setzt nur ein kleines Zeichen, rührt damit aber Motorsport-Fans weltweit. Der Deutsche erinnert an seinen Vater Michael Schumacher. 

Heute Redaktion
Mick Schumacher erinnert an seinen Vater Michael. 
Mick Schumacher erinnert an seinen Vater Michael. 
Imago Images

Nach zwei Saisonen musste der Sohn des Siebenfach-Weltmeisters das Haas-Team nach durchwachsenen Leistungen verlassen. Trotzdem bleibt der Deutsche in der Formel 1, wird zumindest im Jahr 2023 als Test- und Ersatzfahrer für das Topteam Mercedes tätig sein. 

Worauf es zu Weihnachten ankommt, machte Mick nun aber auf Instagram klar, mit einer klitzekleinen Botschaft, die weltweit hohe Wellen schlug. Denn Mick änderte im sozialen Netzwerk sein Profilbild. Nun ist der 23-Jährige als Kind zu sehen, auf dem Arm seines Vaters, der einen Rennanzug trägt. Eine rührende Hommage an seinen Vater. 

Mick Schumacher ändert sein Instagram-Profilbild.
Mick Schumacher ändert sein Instagram-Profilbild.
Screenshot

Ski-Unfall vor neun Jahren

Die Botschaft ist wohl eindeutig. Denn der 23-Jährige tritt nun endgültig in die Fußstapfen seines Vaters, ist nach zwei Lehrjahren beim US-Nachzüglerteam Haas nun bei den "Silberpfeilen" tätig, wo auch Michael Schumacher zwischen 2010 und 2012 aktiv war, ehe er sich in den Ruhestand verabschiedete. Zu den Gründen des Profilbild-Wechsels schwieg der 23-Jährige allerdings. 

Schumachers Bindung zu seinem 2013 bei einem Skiunfall schwer verletzten Vater ist besonders eng. Das machte er auch in der vielbeachteten Doku "Schumacher" klar. "Ich glaube, dass Papa und ich uns jetzt auf eine andere Art und Weise verstehen würden - einfach, weil wir in einer ähnlichen Sprache sprechen, die Motorsportsprache. Und dass wir viel mehr zu bequatschen hätten. Ich würde alles aufgeben, nur für das ", erzählte der sichtlich gerührte Formel-1-Fahrer. 

Der schwere Skiunfall des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters jährt sich am 29. Dezember zum neunten Mal. Schumacher zog sich bei einem Sturz im französischen Meribel ein Schädel-Hirn-Trauma zu, lag kurzfristig im künstlichen Tiefschlag. Über den Gesundheitszustand des heute 53-Jährigen ist nichts bekannt. 

Die Sky-Videos aus der Formel 1