Wintersport

Ski-Aus! Pariasek rührt ORF-Mann im Live-TV zu Tränen

25 Jahre im Weltcup, jetzt macht der legendäre Kameramann Alexander Roschanek Schluss. Rainer Pariasek rührt den ORF-Mann zu Tränen.

Sebastian Klein
Alexander Roschanek und Rainer Pariasek im ORF-Interview.
Alexander Roschanek und Rainer Pariasek im ORF-Interview.
ORF

"Es war eine schöne Zeit aber auch eine harte Zeit", verabschiedet sich Alexander Roschanek von den Ski-Fans. Der ORF-Kameramann versorgte die heimischen Sport-Zuschauer seit einem Vierteljahrhundert mit spektakulären Bildern von den Pisten des Ski-Zirkus.

Jetzt zieht er einen Schlussstrich.

Seine Kollegen überraschen ihn beim Weltcupfinale in Andorra mit einem besonderen Beitrag. Unter einem falschen Vorwand wird der Kameramann von ORF-Anchor Rainer Pariasek am Freitag im Zielraum von Soldeu zum Interview-Bereich gebeten. Was folgt: Er sieht gemeinsam mit dem Moderator jenen Beitrag, den der ORF ihm zu ehren gedreht hat, zum ersten Mal.

1/13
Gehe zur Galerie
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    GEPA

    Im Live-TV sieht man Bilder aus seinen 25 Jahren im Weltcup. Superstars von heute und vergangenen Weltcuptagen bedanken sich bei "Roschi", streuen dem beliebten TV-Mann Rosen. Unter anderem grüßen ihn Tina Maze, Marco Büchel, Nicole Schmidhofer, Armin Assinger - Roschanek wischt sich Tränen der Rührung aus dem Gesicht.

    "Roschi" ist sichtlich gerührt.
    "Roschi" ist sichtlich gerührt.
    ORF

    Er erklärt seinen Rückzug aus dem Weltcup im anschließenden Interview: "Was wirklich anstrengend ist, auch mit dem Alter, sind die harten Pisten. Das Eis, damit hat man immer mehr zu kämpfen. Das war auch der Grund, warum ich jetzt aufhöre. Die Angst war immer dabei, dass ich einen Läufer mit meinem Ausrutschen verletze. Darum habe ich mich dazu entschlossen."

    Pariasek sagt: "Komm her", herzt seinen Kollegen vor laufender Kamera mit einer innigen Umarmung.