Niederösterreich

Ruhezeiten nicht eingehalten, Lkw-Lenker in NÖ gestoppt

Ein Lkw-Fahrer wurde bei einem Verkehrskontrollplatz auf der A1 bei Haag (Amstetten) gestoppt. Der Lenker schummelte bei den Ruhezeiten.

Tanja Horaczek
Teilen
Ein Lkw-Fahrer schummelte bei den Ruhezeiten. (Symbolbild)
Ein Lkw-Fahrer schummelte bei den Ruhezeiten. (Symbolbild)
Jakob Gruber / EXPA / picturedesk.com

Bei einer Verkehrskontrolle flog ein Lkw-Fahrer mit seinen Fahrten auf. Der 42-Jährige war laut Polizei über 19 Stunden hinweg im Einsatz gewesen. Der rumänische Staatsbürger soll die Fahrerkarte eines Lagerarbeiters mehrfach verwendet haben.

Mann wollte Verstöße verschleiern

Für diese Manipulationen des Kontrollgeräts wurde der Chauffeur der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt. Verschleiern wollte der Mann laut Landespolizeidirektion Niederösterreich mit den Manipulationen des Kontrollgeräts 16 Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeitbestimmungen.

Über zehn Stunden ohne Pause unterwegs

Nachgewiesen wurde ihm auch eine 30-stündige Fahrt über 2.000 Kilometer mit einer Lenkzeit von 27 Stunden. Einen zehnstündigen Abschnitt dieser Tour soll der Mann ohne jegliche Unterbrechung absolviert haben. Neben der Staatsanwaltschaft wurde der Rumäne wegen der verwaltungsrechtlichen Übertretungen auch der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Mehr zum Thema