Österreich

Rumäne versuchte, seine Ehefrau zu erschießen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Ein 49-jähriger Rumäne hat Samstagvormittag versucht seine 46-jährige Ehefrau zu erschießen. Da der Mann die Waffe umgebaut hatte, dürfte sich der Schuss nicht gelöst haben.

Ein 49-jähriger Rumäne hat Samstagvormittag im steirischen Bad Radkersburg versucht seine 46-jährige Ehefrau zu erschießen. Da der Mann die Waffe umgebaut hatte, dürfte sich der Schuss nicht gelöst haben.

Die Frau wollte am Samstag gegen 9.30 Uhr ein Paket aufgeben, als ihr Ex-Mann das Postamt betrat und ihr mit einem aufgebohrten Schreckschussrevolver in den Rücken schoss. Die Rumänin wurde leicht verletzt und brachte sich hinter dem Schalter in Sicherheit. Der Postamtsleiter und ein Passant, der vor dem Postamt die Schüsse gehört hatte, stürzten sich auf den Täter. Sie konnte den Mann überwältigen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Mann - er ist rumänischer Staatsbürger - wurde wegen Mordversuchs festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

"Die Frau hatte das große Glück, dass ihre Winterjacke mit Kapuze wie eine Schutzweste gewirkt hat", erklärte Oberst Alois Eberhart vom LKA gegenüber der APA. Wäre die Frau von der verschossenen Kleinkalibermunition Kal. .22 an anderer, womöglich ungeschützter Stelle getroffen worden, hätte dies durchaus schwere oder gar tödliche Verletzungen zur Folge haben können. So aber kam die Frau mit schweren Prellungen davon und konnte nach ambulanter Behandlung das Spital wieder verlassen.

Als Motiv wird Eifersucht angenommen. Es hatte in der Vergangenheit wiederholt Wegweisungen und Anzeigen wegen körperlicher Gewalt gegen den 49-Jährigen gegeben.