Welt

Kokain im Wert von 300 Mio Euro sichergestellt

Den Behörden in Rumänien gelang ein gigantischer Fund. In einem umgekippten Boot stellten sie Kokain im Wert von rund 300 Mio. Euro sicher.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Rumäniens Behörden haben fast eine Tonne Kokain sichergestellt, das Ermittler in einem umgekippten Boot an einem Schwarzmeerstrand gefunden haben. Zwei Serben seien festgenommen worden, erklärte am Dienstag die rumänische Staatsanwaltschaft.

Der Kokainfund in der Nähe der Stadt Tulcea gilt als einer der größten der vergangenen Jahre, wie aus den Angaben der für Organisiertes Verbrechen zuständigen Sondereinheit hervorgeht. Die Ermittler hätten schon am vergangenen Freitag nahe der Mündung eines Donauarms ins Schwarze Meer zugeschlagen.

Zufallsfund der Behörden

Den Angaben zufolge stammt das Kokain aus Südamerika und ist zu 90 Prozent rein, sagte der Leiter der Einheit. Er schätzte den Marktwert auf mehr als 300 Millionen Euro.

Auf die Spur der Drogen, die in Kautschuksäcken verpackt in dem Boot entdeckt wurden, waren die Ermittler durch einen Zufall gekommen: Ein Sack Kokain war zwei Tage vorher in der Nähe zufällig aus einem Kleinlaster gefallen und von den Behörden entdeckt worden. (sda)