Österreich

Rumänische Schlepper im Burgenland gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem am Dienstagabend ein Augenzeuge auffällige Szenen in Jois (Bezirk Neusiedel am See) beobachtete, konnte die Polizei kurz darauf zwei rumänische Schlepper festnehmen.

Gegen 19.45 Uhr meldete ein Augenzeuge einen weißen Kastenwagen mit rumänischem Kennzeichen, aus dem mehrere Personen ausstiegen. Nur wenig später wurden in der nahen Umgebung sechs Iraker angehalten. Die Frau und die fünf Männer an ihrer Seite trugen keine Reisedokumente bei sich.

Auch das Schlepperfahrzeug konnte von der Polizei auf der A4 ausfindig gemacht werden. Festgenommen wurden zwei rumänische Staatsbürger (44 und 31), die vermutlich die Iraker nach Österreich schleusten. 

Die unrechtmäßig eingereisten Personen wurden ins Competence Center Eisenstadt gebracht.